5.0 von 5 Sternen Noch immer aktuell!, 23. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Permission Marketing: Turning Strangers Into Friends And Friends Into Customers (Taschenbuch)
Ich mag Seth Godin. Er hat in London Anfang des Jahres (2009) eine Präsentation gegeben. Man hatte das Gefühl, dass er sich um jeden Gast persönlich kümmert. Seit dem bin ich sein Fan. Permission Marketing lag lange bei mir rum, und jetzt bin ich froh, dass ich es gelesen habe.

Wie die anderen Bücher von Seth lässt es sich sehr gut und schnell lesen. Ihm ist klar, dass man nicht 300 Seiten braucht, um auf den Punkt zu kommen. Dieses Buch hat 218 Seiten (bis zum Index) und ist ziemlich groß geschrieben. Ich mag es, wenn man oft umblättern muss, dann komme ich mir schnell vor.

Ok, zum Inhalt: Er erklärt zuerst Interruption Marketing, so nennt er die 'alte' Form des Marketings in den Massenmedien. Die Leute werden unterbrochen in dem was sie gerade tun. Dann erklärt er, was genau er sich unter Permission Marketing vorstellt. Erst mal ohne Web, ganz generell, aber dann doch noch bezogen auf das Internet.

Die erste Auflage des Buchs ist von 1999, ich habe die überarbeitete Version von 2006 gelesen. Ich hätte gerne gewusst, was er schon alles 1999 geschrieben hat. Wenn es wirklich so ist, wie er im Vorwort schreibt, dass er wenig geändert hat, dann ist er ein ganz großer Vordenker unsere Zeit. Natürlich im hinteren Teil, wo er speziell auf Permission Marketing im Web eingeht merkt man dem Buch sein alter an, aber bis dahin war ich begeistert.

Abschließend kann ich sagen, wer sich mit 1-zu-1-Marketing oder Social Media Marketing auseinandersetzen möchte, muss dieses Buch gelesen haben. Es ist Grundsatzlektüre. Kaufempfehlung!