5.0 von 5 Sternen Klangstark, dank Akku mobil, gut Verarbeitet und Lightning Anschluss - TOP!, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony RDP-XF300IPN Docking-Lautsprecher (Bluetooth, FM Tuner, Akku) für Apple iPod/iPhone 5/iPad schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dockingstations (mit mehr oder weniger Features) für Apple Geräte mit Lightning Anschluss gibt es wie Sand am Meer. Sony hat nun ein weiteres Exemplar auf den Markt geworfen, welche einen erwachsenen Preis hat - ist der aber gerechtfertigt ?

Die Docking-Lautsprecher von Sony wird mit der üblichen Anleitung, einem passenden Netzteil sowie Fernbedienung (inkl Batterie) gut verpackt geliefert.

Die Verarbeitung wirkt wertig, die Tasten haben einen klaren Druckpunkt und dem Preissegment entsprechend, die Fernbedienung hat das mittlerweile übliche Scheckkarten-Format und ermöglicht die Bedienung aller wichtigen Funktionen vom Sitzplatz/Strandkorb etc aus, ein kleines Display (unten links) informiert über den Betriebsmodus, Akkuzustand etc...

Moment, schrieb ich gerade Strandkorb? Richtig, die Docking-Station besitzt einen integrierten Akku, welcher den Einsatz auch fernab einer Steckdose ermöglicht, was den Einsatzbereich unheimlich erweitert und flexibel macht. Super Sache! Ein Test bei normaler Lautstärke ergab einen Beschallungszeitraum von 5,5 Stunden - reicht also dicke für einen Grillabend oder Brunch im Garten.

Der Sound kommt klar und sauber, ist mMn aber ein wenig dünn (Geschmackssache). Hier hilft ein Equalizer mit 5 verschiedenen Presets, wobei ich mich für “Rock” entschieden habe, was auch meiner bevorzugten Musikrichtung entgegen kommt. Die dabei erreichbare Lautstärke ist mehr als ausreichend und sollte bei engstirnigen oder nicht eingeladenen Nachbarn schnell zu Besuch von der Polizei führen ;)
Sicherlich keine Anlage um Feiern zu beschallen aber für die Hintergrundberieselung oder den Kindergeburtstag reicht es dicke aus.

Die Docking-Station ist für die neue Generation von Apple Geräten mit Lightning Anschluss ausgestattet und kann bei Nichtgebrauch im Gerät versenkt werden, was den Stecker beim Außeneinsatz gegen Verschmutzung schützt. Der Doch-Anschluss ist auch mein einziger kleiner Kritikpunkt, denn hätte Sony den Stecker 1-2mm weiter rausschauen lassen, dann könnte ich mein iPhone 5 auch mit der original (und superdünnen) Apple Schutzhülle draufstecken - so muss ich sie leider immer erst abnehmen. Achja, iPads mit aktuellem Anschluss passen (ohne Hülle) natürlich auch drauf, die aufgesteckten Geräte werden gleichzeitig geladen (auch bei Akkubetrieb)

Falls man kein Apple Endgerät mit Lightning Anschluss oder ein Tablet/Smartphone mit anderem Betriebssystem besitzt kann man den Dock Lautsprecher per Bluetooth koppeln und seine Musik drahtlos übertragen. Funktioniert einwandfrei!

Alternativ besitzt der Dock-Lautsprecher auch einen analogen 3,5mm Stereo Klinkenstecker Eingang (Line In), welcher den Anschluss unterschiedlichster Audiogeräte ermöglicht.

Last but not least gibt es noch ein FM Radio, welches dank robuster Telekop-Metallantenne überall den Empfang des Lieblings-UKW-Senders ermöglicht. Die Empfangsleistung ist ok und auf dem Niveau von mobilen Geräten, kommt aber nicht an richtige Hifi-Tuner ran.

Fazit : Gut klingende, extrem flexible Soundstation zu einem angemessenen Preis - 5 Sterne

EUR 299,00 EUR 226,00

Raffnix