5.0 von 5 Sternen Passt in jedes Handgepäck, 29. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Airport: Eine Woche in Heathrow (Gebundene Ausgabe)
Ich fand Flughäfen schon immer faszinierend. Mein allererster Flug ging von Frankfurt, mit einer mehrstündigen Verspätung, die ich nutzte, um den Flughafen zu erkunden, der mir wie eine kleine Stadt vorkam. Sogar ein Kino gab es, das Filme im Original zeigte, damals noch recht selten in Deutschland. Ich habe mich daher noch nie geärgert, wenn ich mehr Zeit als geplant auf dem Flughafen verbringen musste.
Und dank des Buches von Alain de Botton müsste es eigentlich auch allen anderen so gehen.
Dieses Buch sollte am besten auf einem Flughafen gelesen werden (und man würde es auch zwischen zwei Flügen schaffen), aber zur Not tut es auch jeder andere Ort, denn der Text wird durch viele wunderbare Fotos ergänzt, die genau zum jeweiligen Thema passen.
Alain de Botton lebte als 'Writer in Residence' eine Woche lang auf dem Flughafen Heathrow und hatte freien Zugang zu allen Bereichen des Flughafens.
Aber er beschreibt nicht nur die verschiedenen Abteilungen des Flughafens. Durch die Wiedergabe der ihm von den Passagieren erzählten Geschichten entsteht ein Abbild unserer Gesellschaft im Kleinen.
So spielt auch am Flughafen der Konsum eine wesentliche Rolle, und natürlich ist das Thema Liebe und Abschied ständig präsent. Aber auch politische Themen wie Einwanderung kommen vor.
Airport ist ein wirklich schönes, liebevoll gemachtes Büchlein, das in jedes Handgepäck passt.
Vielleicht kommt ja auch einmal einer der großen deutschen Flughäfen auf die Idee, einen 'Stadtschreiber' einzustellen? Ich melde mich freiwillig!

Gospelsinger
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 281