3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch kein Meisterwerk, 10. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Descent Into Chaos (Audio CD)
Das ist schon seltsam mit LOTD: für sich genommen ist jeder einzelne Song eigentlich gar nicht schlecht, hat Riffs ohne Ende und ist mit ordentlich viel Druck produziert, also an sich alles in Ordnung. Aber über die gesamte Albumdistanz will das Werk bei mir einfach nicht zünden.

Das Songmaterial ist mir irgendwie zu eindimensional. Auch nach etlichen Durchgängen bin ich mir nie so wirklich sicher, welchen Song ich da eigentlich gerade höre. Mir fehlen etwas die zündenden Hooklines und Refrains und die richtig markanten Riffs, durch die man einen Song eindeutig identifizieren kann. Den einen oder anderen eingängigen Part gibt es zwar schon, aber über die gesamte Laufzeit sind es für meinen Geschmack zu wenige.

Was mir außerdem fehlt sind Gitarrensoli. Ich bin ein Gitarrenfreak, ich liebe Soli! Davon gab es bei LOTD traditionell noch nie welche und das hat sich auch mit dem neuen Album nicht geändert. Die gelegentlich kurz eingestreuten Gitarrenquitscher kann man wohl kaum als Soli bezeichnen und die zählen daher auch nicht. Ein gutes Gitarrensolo an der richtigen Stelle lockert meiner Meinung nach einen Song auf und erhöht den Wiedererkennungswert. Keine Ahnung, warum sich die Jungs hier so konsequent verweigern, am mangelnden musikalischen Können kann es ja nicht liegen.

Fazit: An sich wirklich kein schlechtes Album, aber wenn ich mir eine ordentliche Thrash-Vollbedienung abholen will, greife ich dann doch lieber zu Kreator oder Exodus.

Ersteintrag: 04.05.2011 15:29:13 GMT+02:00
Sascha meint:
Da sagste was... Das sind in der Tat keinerlei Soli und mir tut das im Gitarristenherzen weh, wenn jemand hier von Soli spricht ;)