Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

2.0 von 5 Sternen Schade um das Geld, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Aus meiner Sicht hat es in der IT inzwischen Tradition hunderte von Seiten mit Phrasen zu einen nicht annähernd durchdrungenen Stoff zu besudeln, die andere auch schreiben. Anscheinend bezahlen Verlage ihre Autoren nach Kilo-Papier und nicht nach Qualität. Wenn das profunde Werk dann über ein Kilo wiegt ist es gleich ein Standardwerk oder gar eine Bibel. Wie lächerlich.

Wenn Sie in diesem Buch was nachschauen wollen, finden Sie es entweder nicht oder verstreut auf mehrere Kapitel. Sagen wir, Sie haben ein HTML-Element, das Sie schon länger nicht mehr genutzt. In dem fast 200 Seiten starken Referenzteil sind Sie fündig. Dann ist das noch lange kein Grund zur Freude, denn in keiner der langweiligen Tabellen findet sich ein Verweis auf eine nähere Beschreibung im Textteil, so dass Sie es nun über das äußerst gelungene Stichwortverzeichnis probieren. Wenn es da nicht klappt zum Inhaltsverzeichnis und dann zum endlosen Blättern.
Sagen wir, Sie hatten im Stichwortverzeichnis gleich mehrfachen Erfolg und scannen jetzt die aufgeführten Seiten im Düsenjäger-Modus. Dann werden Sie auf verschieden Seiten recht oft das kaum abgewandelte Gelaber finden, aber keine neue Info und vor allem nicht das, was Sie gerade suchen.

Ja es stimmt, vor mehr als einer Dekade konnte man von den Ansätzen SELFHTML begeistert sein. Aber was profundes ist aus den guten Ansätzen doch nicht geworden. Dieses Buch ist eine lieblos gefertigte Abschrift von SELFHTML, wobei ich auch das Update nach HTML5 als mangelhaft beurteile. Es ist schlicht in den SELFHTML-Sumpf auf Papier "rein-geflickt" wurde. Das Buch ist auch deshalb sinnlos, weil man benötigte Info im Zweifelsfall wesentlich schneller und vor allem präziser im Web findet. Oder glaubt der, der sich auf seinen uralten Lorbeeren ausruht, zum Schluss, dass jemand der sich ein Buch mit diesem Titel kauft, keinen Internet-Anschluss hat.

Mir hilft dieses Buch wenig bis gar nicht bei der Arbeit. Einem Anfänger will ich es auch nicht schenken, weil diese nicht auf den Arm genommen werden sollten. Also ab damit in Ablage 13 und da ruht es jetzt in Frieden.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 20.02.2014 11:49:50 GMT+01:00
N-Jaschinski meint:
Diese Rezension spricht mehr gegen den Verfasser der Rezension als gegen das bewertete Buch. Das Buch zu HTML5 ist so ziemlich das Beste, was es derzeit auf dem Markt gibt. Ich habe mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit mit vielen Büchern über HTML5 beschäftigt. Keines (0b ind Deutsch oder Englisch) konnte in der Qualität der Informationen, der Struktur der Informationsdarbietung oder der Verständlichkeit aufnehmen. Die Kritik an dem Buch kann ich nur als oberflächlich und bösartig bewerten.

Top-Rezensenten Rang: 6.202.863