Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Let The Groove Get In, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The 20/20 Experience (Deluxe Version) - 1 of 2 (Audio CD)
Die Musikindustrie hat sich verändert. Dem ist jeder Künstler ausgesetzt und die meisten versuchen daher ihr Bestes, die großen Massen weiterhin zu erreichen, indem man mal schnell gängige Mainstream Produzenten anheuert, die radiofreundliche Beats in radiofreundliche Einheitsproduktionen pressen.

Justin Timberlake entzieht sich diesem Trend jedoch. Auf seinem dritten Studioalbum The 20/20 Experience findet man kaum ein Lied unter 5 Minuten. Und die, die dann tatsächlich auf diese (immer noch nicht wirklich) radiofreundliche Kürze getrimmt wurden, klingen im Vergleich mit den 7-8 Minuten langen Songs eher flach und unfertig.

Justin Timberlake nahm sich diesmal Zeit. Nicht nur für die Produktion des Albums - 6 Jahre liegen zwischen dem Welterfolg Futuresex/Lovesounds und Album Nummer 3, sondern die überwiegende Zahl der 12 Songs auf The 20/20 Experience sind im wahrsten Sinne des Wortes Erfahrungen, nämlich Klangerfahrungen. Teilweise verspielt reihen sich Soundeffecte an Soundeffecte und machen die Songs ungemein interessant und spannend. Man kann kaum beim ersten Mal die Sound- und Klangstruktur durchschauen. Man braucht Zeit. Man muss richtig zuhören. Dies ist zugegebenermaßen nicht mehr im Trend. Viele Leute scheinen keine Geduld mehr zu haben, richtig hinzuhören, sich auf etwas wirklich einzulassen. Da ist eben der neue Trend. Man sucht nach dem nächsten Instanthit und der kommt lieber schon mit dem ersten Refrain. Daher muss man Justin Timberlake gratulieren. Nicht nur weil er sich anscheinend erneut neu-erfunden hat, sondern weil er ein Album abgeliefert hat, das entdeckt und erkundet werden will. Es fordert den Zuhörer heraus und erinnert uns daran, dass Musik nicht immer oberflächlich bleiben muss.

Für alle, die Justin bereits abgeschrieben haben, sei angemerkt, dass The 20/20 Experience als Doppelalbum angelegt ist. Die erste Hälfte, das heißt die ersten 10 Songs haben wir schon erhalten. Im Herbst 2013 erscheint die zweite Hälfte der 20-er Erfahrung.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.03.2013 16:08:38 GMT+01:00
Danny meint:
@S.Parge
Weißt du das ganz Sicher mit der zweiten Hälfte die im Herbst erscheinen soll?
Das hätte schon was und macht mir etwas Hoffnung auf ein mehr Song like Mirrors

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2013 18:07:43 GMT+01:00
Stevyy meint:
Es ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber es sieht ganz danach aus. In den Musikforen wird das bereits heiß diskutiert.

Veröffentlicht am 17.03.2013 20:17:02 GMT+01:00
opa meint:
Das möchte erst bestätigt wissen .Schreiben kann man viel?
Woher shab ihr diese Infos denn :-)?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2013 15:52:32 GMT+02:00
Christin Roth meint:
Eine Rezession unter dieser stehts... Justin selbst hasts gesagt: Zitat: "Und wie Justin Timberlake ankündigte, soll es sogar zum Ende des Jahres einen zweiten Teil von >The 20/20 Experience< geben, der sich vermutlich auch neben dem ersten Teil jetzt schon als weiterer Meilenstein in der Karriere des 32-jährigen Sängers einreihen darf. "

Veröffentlicht am 16.04.2013 09:25:50 GMT+02:00
Takeshi meint:
Besser hätte ich die Rezension nicht schreiben können!! Vielen Dank!!

Geduld ist genau das richtige Wort. JT hat wirklich Mut, heutzutage Lieder wie "Blue Ocean Floor" zu produzieren, aber es ist wirklich eine "Erfahrung"!

Veröffentlicht am 31.05.2013 20:57:47 GMT+02:00
Christopher meint:
Die zweite Hälfte erscheint am 30. September in den USA, also denke mal das es bei uns am 27. September raus kommt.