5.0 von 5 Sternen Melancholisches Sprachwunder, 26. April 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Leopard: Roman (Taschenbuch)
"Der Leopard" ist ein Buch, wie man es sich als Vielleser nicht wünscht: nach der letzten Seite löst man sich mit Mühe aus dem Zauber der Sprache und stellt sich die bange Frage, welches Buch man nun lesen soll - denn wenige kommen an diese Schönheit der Sprache, der Eindrücke, der Gedanken heran. Abgesehen davon: man will sich von der Erinnerung an dieses Buch nicht so schnell wieder trennen!
Sizilien erwacht zu einem bunten, düsteren, staubigen, trägen Leben. Der Niedergang der "alten Ordnung" gepaart mit der "Mid-Life-Crisis" des "Leoparden", all dies ist so deprimierend, morbid, und doch unglaublich schön beschrieben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.02.2013 14:29:43 GMT+01:00
Sabaga meint:
Hallo ein Kunde vom 26. April 1999,
allein schon dieser Zeitverzug, bevor ich jetzt Ihre Rezension lese, macht melancholisch. Ich hatte den Roman vor vielen Jahren gelesen, es könnte durchaus 1999 gewesen sein, als ich mir "Piepers italienische Bibliothek" bestellt, mit vielen herausragenden italienischen Romanen, wie ich fand. Sie haben sie so schön, kurz und trotzdem treffend beschschrieben, die Stimmung des Romans. Auch ich war dem Buch böse, als es zu Ende war, mich allein zurückließ, verträumt und desillosioniert gleichzeitig. Haben Sie vielleicht auch die Verfilmung von Viscontie gesehen, sehr gelungen, ebenso getragen von der Traurigkeit und dem Wissen um die Vergänglichkeit.
Lieben verspäteten Gruß an Sie
Sabaga