4.0 von 5 Sternen Überzeugt Eure Frauen!, 8. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Navigon 8110 Europa Navigationssystem (Elektronik)
Dieses Navi hat mich begeistert. Ich habe mich durch einschlägige Foren gekämpft und mich für das 8110 entschieden . Das Konkurenzmodell von Tom Tom hat zwar gleiche Funktionen , aber die meines Erachtens schlechtere Grafik, dafür aber offen für POI Warner , Stimmen etc. Ist halt Geschmackssache.
Nun zum Gerät. Wie man schon entnehmen konnte, ist oder war das Gerät ( Version 7.05 wie meines ) wohl zu früh am Markt und mit Fehlern behaftet.Dies führte zu den beschriebenen Fehlern , Abstürzen etc. Sprich bestellt, bezahlt ,geliefert und das Gerät ist bei Euch zu Hause und wenn man das nicht weiß , kann es passieren , dass man dann vor lauter Wut das 8110 an die Wand klatscht. ( hatte mal ein Medion ! ) Geht eigentlich gar nicht für einen Testsieger.Das nun erhältliche Update führte auf jeden Fall bei meinem Gerät zu respektablen Ergebnissen, wie auf der Internetseite versprochen. Alles geht dank Navigon fresh spielend und wer davor keine Angst hat , kann hier zugreifen. Die Spracherkennung funktioniert einwandfrei und damit habe ich übrigens selbst meine Frau überzeugt. ( alle Männer wissen wovon ich spreche ). Allerdings muß hier erst die Stimmlage konfiguriert werden , ansonsten spricht die Gute immer : "Bitte wiederholen Sie". Die Telefonfunktion ist nicht der Kracher , aber besser als keine Freisprechanlage. Das absolute Highlight ist der 3 D Panorama View. Fahrt mal durch die Berge! Ich nutze das Gerät mit einer 8 GB SDHC Karte um noch Bilder und Musik bei mir zu haben. Das steht zwar nicht in der Bedienungsanleitung, die man übrigens fast nicht braucht, aber funktioniert. Denn die 2 GB Karte ( 1,79 GB belegt )vertrug das erste 144 MB grosse Update nicht. Bei einem Gerät um 400 € sollte Navigon seinem Spitzengerät eine 4 GB Karte spendieren können.
Das Design ist auch Spitze , der Bildschirm auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch erkennbar und 2 Jahre kostenlose Kartenupdates veranlassen mich hier eine Kaufempfehlung abzugeben. 1 Stern Abzug gibt es für die viele Zeit , die ich brauchte um hinter das Geheimnis des 8110 zu kommen.
Also los überzeugt Eure Frauen und viel Spass mit dem Gerät.

Ersteintrag: 19.02.2009 17:35:30 GMT+01:00
Harry Köpcke meint:
Hallo und ersteinmal glückwunsch zum 8110 habe ich auch.
Nun zu der Speicherkartengröße "Navigon Supportet lediglich nur bis 4 GB SD Karte alles was drüber ist gibt es keinen Support!! Habe ich aus Firmenquelle.
Ich bin aber auch sehr begeistert und freue mich auf jeden Einsatz.