5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!!!, 8. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Broschiert)
"Statistik von Kopf bis Fuß" ist einfach ein tolles Buch für Anfänger(!), denn es vermittelt die Grundlagen spielerisch und verständlich. Es beginnt bei Histogrammen, Balkendiagrammen, Mittelwert, Median und Modalwert und endet u.a. mit dem Chi-Quadrat-Test, der Regression und der Korrelation.
Wer in der Statistik schon fortgeschrittener ist, sollte sich vielleicht nach einem anspruchsvolleren Buch umsehen. Für diejenigen, die endlich einmal bei Null anfangen möchten und die Grundlagen der Statistik verstehen wollen, ist dieses Buch perfekt! Auch wenn es äußerlich nicht so scheint, ist das Buch durchaus seriös.
Ich brauche Statistik für mein Studium und bin absoluter Anfänger. Bis jetzt habe ich schon Kapitel 1 und 2 durchgearbeitet und bin begeistert. Meine Angst vor der Statistik ist verflogen und ich beginne wirklich etwas zu verstehen. Ohne lästige Formeln und anhand toller Beispiele lernt man, ohne es zu merken. Ob man es wirklich verstanden hat, kann man anhand der vielen Übungen und Fragen testen. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Kapitel und vielleicht erscheint ja irgendwann mal ein weiterführendes Buch "Statistik II von Kopf bis Fuß"??? Wäre super!!!:-)