5.0 von 5 Sternen Sich nicht von der Beziehung befreiten, sondern inmitten der Beziehung, 20. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Befreit - Verbunden. Der buddhistische Weg zu einer glücklichen Liebesbeziehung (Broschiert)
Dr. Ennenbach hat mit diesem Buch schon wieder ein wirklich vielseitiges Werk geschaffen. Als (Paar-)Therapeut findet man sofort viele gute Ideen für die Arbeit mit den Klienten, von denen sich die Menschen auch wirklich tief angesprocchen fühlen! Dieses "sich-tief-angesprochen-fühlen" ist es wohl auch, was am buddhistischen Grundgedanken so interessant ist. Denn 2555 Jahre nach Buddhas Tod sind seine Erfahrungen und Lehren gegenwartiger, als je zuvor. Niemals waren wir Menschen so bedürftig, Wege zu finden um innere Fülle zu erfahren, Achtsamkeit und Befreiung zu leben, wie jetzt.

Aber nicht nur als Therapeut, sondern vorallem als Mensch in einer Beziehung, oder als Mensch mit immer wieder problembehafteten Beziehungen in der Vergangenheit, hält das Buch endlose "Aha"-Effekte bereit. Ich habe selbst vieles, was sich in Beziehungen immer wieder abspielt durch dieses Buch noch besser begriffen. In brenzligen Situationen innerhalb der eigenen Beziehung muss ich oft an das eine oder andere Kapitel dieses Buchs denken und was das wichtigste ist: ich denke um, handle oft anders und fühle mich besser damit und mein Partner profitert davon genauso, wie ich selbst.
Ich schätze auch die Art des Aufbaus dieses Buches mit seinen schön geschriebenen Erklärungen, praktikablen Übungen, Darstellungen und Zitaten. Ich empfinde das Buch als sehr empfehlenswert.
Zum Abschluss meiner kleinen Rezension noch ein Zitat aus diesem Buch, das mir sehr am Herzen liegt:
"Alles Sichtbare grenzt an das Unsichtbare
alles Hörbare an das Unhörbare
alles Fassbare an das Unfassbare
und vielleicht alles Denkbare an das Undenkbare"
(Lama Anagarika Govinda)

Ort: Starnberger See