4.0 von 5 Sternen Monolithische Selbstmord-Infektion, 6. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Selbstmord-Schwestern (Taschenbuch)
Fünf Schwestern zwischen 13 und 17 Jahren alt leben im Haus der Eltern in einer Straße eines Vorortes von Detroit - wie aus Andeutungen anzunehmen - Anfang der Siebziger. Was sie von anderen unterscheidet? Eine wie die andere sind sie wunderschöne und Geheimnis umwoben - nicht zu letzt durch den Selbstmord der jüngsten Cecilia, derem Beispiel sie schon ein Jahr später folgen sollen.

Die "Wir-Erzähler" in diesem Roman sind die Jungs aus der Nachbarschaft. Zwei Jahrzehnte nach jenem Jahr in dem nicht nur ein Haus zum Sterben verurteilt wurde, sondern die gesamte Straße ihr Leben aushauchte, berichten sie uns von Beweisstück Nr.1 bis Nr.97 aufgeteilt auf fünf Koffer, die tragische Geschichte der fünf Lisbon-Töchter. Wir werden nicht erfahren, was die Beweggründe waren, auch wird uns niemand in die Gefühlswelt von Töchtern und Eltern einweihen, allein vom Haus gegenüber dürfen wir der allgemeinen Beobachtung folgen. Wir wissen von der Verwahrlosung von Haus, Garten und ihren "Gefangenen" ohne jemals einen Blick hinein zu werfen.

Was mit gefällt: Die Erzählperspektive der Burschen, die zu Männern mit schütterem Haar und schlaffen Bäuchen geworden sind, von welcher Eugenides nicht ein einziges Mal abweicht und der herausfordernde Start!

Was mich bedrückt: Wie erwähnt, Eugenides lässt sich nicht einmal erweichen, die Perspektive des Hauses, der Schwestern und Eltern in den Vordergrund zu rücken, uns nicht einmal einen Hauch von Empfindungen der Lisbons spüren zu lassen und selbstverständlich die Tatsache vom Selbstmord aller fünf Schwestern.

Was mir weniger gefällt: Die zwischendurch doch langatmigen Passagen und die fürchterliche Übersetzung des Titels ins Deutsch!

Esther
(TOP 1000 REZENSENT)