4.0 von 5 Sternen Wichtiges, aber schwer zugängliches Werk, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dependency Injection in NET (Taschenbuch)
Worum geht es? Teils um eine Philosophie, teils um eine Technologie wie man mittelgroße bis sehr große Software strukturiert.

Der Autor schreibt selbst: bei den meisten Lesern fällt der Groschen so ungefähr ab Seite 100. Bis dahin ist das Buch ein zäher Knochen, an dem man lange rumkauen muss. Das hängt zum einen damit zusammen, dass seine Beispiele nicht immer ganz glücklich gewählt sind. Zumindest ich dachte mir bei vielen Abschnitten "das ist doch totaler Overkill", oder "ist das nicht eine Lösung für ein Problem was ohne diese Lösung gar nicht existieren würde?"
Zum anderen verliert er sich gerade zu Anfang ganz gerne in theoretischen Erörterungen, die er erst wesentlich später mit konkreten Beispielen unterfüttert.

Mein persönlicher Groschen fiel, als ich vor einem realen Problem saß: ich hatte eine eigentlich relativ kleine Webanwendung, die im laufenden Betrieb (und nur dort) sporadisch seltsame Fehler zeigte. Über ein Jahr habe ich daran rumgefrickelt, und habe keinen rechten Weg gefunden wie ich denn systematisch die Anwendung testen soll, ohne den laufenden Betrieb zu gefährden. Dieses Buch half mir dabei, neu über mein Problem nachzudenken, und Stück für Stück die Anwendung in kleinere, kontrollierbarere und letztendlich testbarere Komponenten aufzusplitten.

Selbst wenn man nicht die zentrale Botschaft des Buches übernimmt ("Verwende gefälligst ein Dependency Injection Framework!"), fängt man neu an über Softwarearchitektur nachzudenken.

Wenn man über eins der Frameworks wie Spring.NET oder Unity nachdenkt, empfehle ich jeweils dieses Buch und ein Buch spezifisch zu dem jeweiligen Framework im Tandem zu lesen. Wer nur die Grundlagen verstehen will, sollte unbedingt ein hinreichend komplexes Programm zum Refaktorieren daneben liegen haben.

Summa summarum: sehr gutes Buch mit einigen wichtigen Denkansätzen zur Softwarearchitektur - aber Punktabzug für die didaktischen Schwächen.

EUR 39,49 EUR 32,95

Marius Goppelt