5.0 von 5 Sternen Gedichte der Gegenwart, 8. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Fragmentierte Gewässer: Gedichte (Gebundene Ausgabe)
Ron Winkler schrieb mit "vereinzelt Passanten" ein Buch, das mich etwas aus der Bahn warf. Ich schlug es auf, es schlug zurück. Ein ganz eigener Stil war das, eine Behutsamkeit und eine Poesie lag darin, die immer wieder aufs Neue erstaunlich war. Winkler übersetzt die natürlichsten Dinge der Welt ins Sachliche. So würde ich das bezeichnen und mir fällt auch nach längerem Überlegen keine bessere Umschreibung ein, obwohl ich weiß, dass es nicht den Kern der Sache trifft. Denn da ist ja noch mehr. Denn diese auf den ersten Blick oft nüchterne Betrachtung der Umwelt hat Zimmertemperatur, hat Witz, hat Zärtlichkeit, hat mich. Gepackt.

Umso gespannter war ich auf das neue Buch. Nun also "'Fragmentierte Gewässer'". Keine Wiederholung des Alten, aber auch keine Abkehr, eine Weiterentwicklung, konsequent und gekonnt. Keiner sonst schreibt so. Diese Art der Beobachtung. '"die Landschaft gediegen, als hätten / hier ausgiebig flämische Maler gelebt"'. Ich bekam das Buch, es war kalt, ich stieg in den Bus, es wurde wärmer, ich stieg nicht aus, ich war gefangen. Es wurde dunkel, ich pfiff nicht. '"um Mitternacht die Regionalhymne / der Frösche am Teich'". Ich war auf dem Dorf, ich ging zu Fuß nach Hause, schnappte Luft. Ich staunte über Gedichte einer Kindheit, die niemand nachträglich angemalt hat, die einfach Alltage sind. "oder Sonntage in eiliger Nacktheit: / man badete festgesetzt und so / gründlich wie für den Export". Ich kam aus mir heraus, fiel auf die Knie vor einer Schaufensterpuppe, dem "'Atlas der Stiche"', auf dem über Jahre hinweg die erlittenen Mückenstiche markiert worden sind. Ich las Winklers Gedichte noch einmal und habe bisher nicht damit aufgehört. '"ich / war nie so zu zweit wie mit dir". Das Buch und ich.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,00
Auf meinen Wunschzettel