5.0 von 5 Sternen Passend zum Herbst..., 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Leben Ist Schön (Limited Bonus Edition) (Audio CD)
Wer hier ein Album erwartet, das gut tanzbar ist und gute Laune macht, der wird von Frau Rosenbergs Projekt "Schattenherz" enttäuscht sein. Schon die Aufmachung der CD ist ungewöhnlich & lässt auf Überraschungen hoffen. Das Album ist unglaublich gut produziert, Mariannes Stimme nach wie vor glasklar & schön. Die Tendenz zu den 80er Jahren ist musikalisch hörbar und erinnert mich auch stark an das Projekt "Rouge & Noir", das Marianne in den 80igern mit ihrer Freundin Marianne Enzensberger ins Leben rief. 12 Titel 53 Min. plus Bonus CD, auf der auch Dirk einen Song singen "darf". Lonely, die englische Version der Auskopplung " Alles klingt " Mir persönlich kommt Dirk etwas zu kurz auf dem Album, auch wenn er der Produzent ist. Für mich stellt dieses Album die Fortsetzung von "Regenrhythmus" dar, in Moll.
Also eigentlich nicht wirklich was "Neues", sondern "The Dark Side of Marianne". Wer sich aber über Jahrzehnte mit Frau Rosenberg beschäftigt, und nicht die 95igste Version von "Marleen" & Co. erwartet, der wird dieses Album sicherlich mögen! Reife, nachdenkliche, erwachsene & poetische Texte. Und ich finde gerade das macht einen Künstler aus. Für alle Tanzmäuse & happy Feelingleute gibts ja auch noch Helene Fischer & Andrea Berg, & Co.. Mir persönlich gefällt das Schattenherz Projekt sehr gut, mein Lieblingssong ist die Nr.7 "Draußen ist Sommer". Das Album passt ganz wunderbar zu dieser dunklen stürmischen Zeit. Ob es Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten, ich wünsche es den beiden! Auf jedenfall 5 Sterne für die tolle künstlerische Arbeit, für ein ungewöhnliches Projekt, die tolle Aufmachung der CD & natürlich für Mariannes Jahrtausendstimme!!
Hätt ich fast vergessen: Auf der Homepage der beiden, wurde noch ein Bonustrack versprochen. Auch dieser ist vorhanden, allerdings nicht auf der CD, sondern im Booklet versteckt!! Also alle Smartphone & Tabletnutzer aufgepasst! Viel Spaß...

Ersteintrag: 22.06.2014 15:05:57 GMT+02:00
R. Eisermann meint:
Marianne Rosenberg war - auch das ist neu für mich, ich komme nur über eine TV Doku darauf - in ihrer Berliner Zeit wohl ziemlich nah an dem was man heute schwarze Szene nennt. Ihre Freundin Marianne Enzensberger gehört heute noch dazu, und mit der hat sie ja schon lange und eng zusammengearbeitet. Es ist wohl nur eher so dass jemand wie Rosenberg - ebenso wie auch bestimmte Musiker aus der Klassikszene - aufpassen müssen mit schwarzen Projekten nicht ihre Klientel zu verprellen. In den 80er und wohl auch 90ern musstre man da wohl noch sehr aufpassen. Heute, wo selbst Heino selbstironisch als gruftmetaler auftritt macht das halt nichts mehr. Also, bei Marianne Rosenberg ist das definitiv keine Masche oder der Versuch auf einen Zug aufzuspringen.