5.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich schön und hochwertig!, 30. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Grace for Drowning (Audio CD)
Nun ist sie da, die Scheibe, auf die ich mich dieses Jahr am meisten gefreut habe. Im Gegensatz zu anderen Künstler des Genres, die in den vergangenen Wochen ihre Neuveröffentlichungen präsentiert haben, braucht man sich bei Steven Wilson ja sowieso nie Sorgen zu machen. Das Einzige was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet: Wie beschreibe ich das Unbeschreibliche?

War das erste Soloalbum von Steven Wilson (Insurgentes, 2009) noch etwas näher an den Porcupine Tree Veröffentlichungen, so ist Grace for Drowning davon fast völlig losgelöst. Wilson bewegt sich über Genregrenzen hinweg und fernab der Fragen was erlaubt ist und was nicht. Er erschafft dabei Klangbilder die so komplex, mitreißend (klingt widersprüchlich, ist aber so) und progressiv sind, dass man als Hörer einfach nur staunt kann und seine helle Freude hat.
Wilson bleibt seiner bekannten Linie treu und man erkennt durchweg seine Handschrift. Trotzdem ist jeder Song erfrischend anders. Immer wieder begegnen einem spannende Elemente, Instrumente und unerwartete Effekte und Wendungen. Man findet man auf Grace for Drowning Songs die knapp drei Minuten kurz sind aber auch epischen Längen von 23 Minuten (Raider II - wahnsinns Song). Unterstützt wird er dabei von exzellenten Gastmusiker, wie zum Beispiel Jordan Rudess (Dream Theater).
Anspieltipps zu geben ist daher auch nahezu unmöglich. Wer sich "Sectarian", "Deform to Form a Star" und "No Part of Me" (bitte komplett) anhört, der bekommt einen guten Eindruck.

Müßig zu sagen, dass natürlich absolute Kopfhörerpflicht besteht, wer das ignoriert, der verpasst gut und gerne die Hälfte.

Ich habe mir die "Limited Edition" gegönnt. Von der "normalen" Ausgabe unterschiedet sie sich ledigllich in der Verpackung. Statt des einfachen Digipacks halte ich ein gebundenes Buch mit einem schön gestalteten 28 seitigen Booklet in der Hand.

Wie bewertet man ein Album, das keine Schwächen hat, niemals Langeweile aufkommen lässt, sehr intelligent ist und bei dem man das ehrliche Gefühl hat, dass es sich um Kunst handelt und nicht um ein "Produkt" handelt? Ganz klar, volle Punktzahl!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.10.2011 12:26:40 GMT+02:00
Von der "normalen" Ausgabe unterschiedet sie sich ledigllich in der Verpackung.

ömm ...blödsinn. dass da ne dritte cd und eine blu ray disc dabei ist, hast du nicht gesehen? dann blätter mal bis ganz hinten in deinem buch durch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2011 13:41:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.10.2011 21:00:26 GMT+02:00
Timm R. meint:
Limited Edition =/= Deluxe Edition !!!

Die Deluxe Edition gab es nie offiziell auf Amazon zu kaufen (vielleicht wird sie irgendwann über den "Marketplace" angeboten), ist deutlich teurer und enthält neben einer Bonus CD und der Blu Ray auch ein 120 Seitiges Artbook.

Die Limited Edition ist genau das, was der Rezensent auch beschrieben hat.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.10.2011 15:00:49 GMT+02:00
pete meint:
Wie unten schon richtig beschrieben. Ich besitze die "Limited Edition". Darin enthalten sind beide CDs, aber ganz sicher keine Blue Ray. Damit meine ich wohl das hier: Grace for Drowning (Limited Edition). Ich habe sie auch absichtlich nicht bei Amazon gekauft, da zwar eine limitierte Edition angekündigt war, aber bei Amazon nicht angeboten. Du meinst eben sicher die "Deluxe Edition".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.10.2011 15:02:24 GMT+02:00
pete meint:
Danke für die Klarstellung und exakte Beschreibung.

Top-Rezensenten Rang: 1.089.074