3.0 von 5 Sternen Günstig & Okay - aber NICHT zur Archivierung oder für Daten Backups ..., 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics 4,7 GB 16x DVD+R, 100er-Spindel (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
... diese Rohlinge dürften keinen halbwegs aktuellen DVD Brenner vor irgendwelche Probleme stellen. Auch bei mir wurden sie sofort erkannt und mit 16-fache Geschwindigkeit gebrannt. Alles OKAY und sehr gut geeignet, um Filme von Festplatte ins "normale" DVD-Format zu bringen, oder Fotos von der Digital Camera. Schliesslich hat längst noch nicht jeder einen Media PC oder einen Media Server im Wohnzimmer stehen.

Dringend abraten möchte ich jedoch von jeder Art von Datensicherung auf solchen Rohlingen. Mein 100er-Pack stammt z.B. vom taiwanesischen Billig-Hersteller "Advance Media Limited", der auch für EMTEC und ähnliche "Billigheimer" produziert. AML gibt keinerlei Garantie aufso entscheidende Dinge wie geringe Datenfehlerraten, UV-Stabilität und Langzeit-Stabilität, im Klartext:

DIE HALTBARKEIT IST REINE GLÜCKSACHE!

Wer wissen möchte, von welchem Hersteller seine Rohlinge tatsächlich stammen, dem empfehle ich das FREEWARE Tool "DVD Identifyer".

Wer mehr über die verschedenen Hersteller wissen möchte: Hier sind zwei - allerdings schon etwas ältere - Artikel über die Qualität von DVD-Rohlingen. Ich finde sie auch heute noch lesenswert, denn es gab ja seitdem keine technische Revolution oder ähnliches in diesem Bereich:

[...]
[...]

Mein Fazit: 3 Sterne

Ersteintrag: 30.04.2012 18:01:13 GMT+02:00
Nakkele meint:
Danke für den Tipp des "DVD Identifier", aber für wichtige Sachen wie Systembackups oder Sicherung wichtiger Daten sollte man meiner Meinung nach generell auf normale DVD-R/DVD+R-Medien verzichten. Wenn überhaupt nutze ich DVD-RAM für wichtige Sicherungen oder externe Festplatten - und Ersteres können auch die meisten der aktuellen internen oder externen Brenner, auch wenn die Rohlinge dafür etwas teurer sind. Jede meiner seit 2003 im DVD-RAM-Format gebrannten DVDs sind bis heute lesbar, das reicht mir bisher... ;-)

Beste Grüße,
nakkele

Veröffentlicht am 12.06.2012 20:22:53 GMT+02:00
Gloster meint:
Lange mußte ich suchen bis endlich mal jemand was vom Hersteller schreibt, besten Dank. Da gebe ich lieber 10 Euro mehr aus und gehe auf Nummer Sicher. Ansonsten empfiehlt es sich immer, langsam zu brennen. Der Zusammenhang zwischen Haltbarkeit und Geschwindigkeit wird inzwischen nicht mehr bestritten. Ich brenne grundsätzlich nur 4x und meine inzwischen 10 Jahre alten Video-DVD sind bisher fehlerfrei.

Veröffentlicht am 06.01.2013 18:33:15 GMT+01:00
Mentor54 meint:
Die Haltbarkeit von DVD-Rohlingen ist doch IMMER reine Glückssache, sofern man nicht gerade für Langzeitarchivierung optimierte Produkte von Taiyo Yuden o.ä. verwendet, die dann aber auch schon mal mehrere Euro pro Stück kosten können.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel