holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, übersichtlich und gut veständlich, 21. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Physik für Ingenieure (Springer-Lehrbuch) (Gebundene Ausgabe)
Ich studiere Medientechnik im 1.Semester an der TU Ilmenau und habe mir, dass Buch als Literaturempfehlung unseres Professors zugelegt. Als erstes fällt einem die Übersichtlichkeit und klare Darstellung des Buches ins Auge. Wichtige Formeln und Grundsätze der Physik sind eingerahmt und hervorgehoben. Ebenfalls sind Analogien und Zusammenhänge(z.B Translation & Rotation) in Tabellen gefasst und somit bestens zum Lernen geeignet. Zu jedem Thema gibt es anfangs Einleitungen und Beispiele, so dass man ohne Probleme die Materie versteht und sich damit auseinandersetzen kann. Nach jedem Abschnitt gibt es Übungen um das Gelernte zu vertiefen (Die Lösungen, die man bei vielen Physikbüchern vergeblich sucht, stehen hinten im Buch, ). Allerdings gibt es hier einen kleinen Abstrich, da meiner Meinung nach ein Beispiel zu jedem Themengebiet etwas zu wenig erscheint. Auch werden einige Rechenschritte ausgelassen, was ab und zu das Nachvollziehen etwas schwer macht. Dennoch habe ich mich letztendlich für 5 Sterne entschieden, da das Buch im Großen und Ganzen ein sehr gutes Lern- und Nachschlagwerk darstellt (auch für Leute die von Physik wenig Ahnung haben, wie meine Wenigkeit :P). Das Buch ist somit uneingeschränkt zu empfehlen und vielleicht geht es euch so wie mir und ihr findet auch Spass an der Physik.

[Abbrechen]