4.0 von 5 Sternen Von Banal bis Brilliant, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Love to Love You Donna (Audio CD)
Beim ersten Anhören des Albums wird überraschend klar, wie ausgezeichnet die Originaltitel zu Ihrer Zeit bereits produziert worden sind, denn ein Wow-Effekt stellt sich nicht sofort ein. Dann jedoch fächert sich das Album auf und zeigt seine Qualitäten.
Darunter findet sich Banales - allen voran der meiner Meinung nach vielfach überschätzte und ideenlose Frankie Knuckles, der schon Adeva den Brennstab entfernt, ihr musikalische Stützstrümpfe verpasst und sie in Frührente geschickt hat. Aber auch beispielsweise ein sehr cooler Remix von "working the Midnight Shift".
Sicher werden die Hörer ihre eigenen Favoriten küren, aber es bleibt unterm Strich ein wirklich empfehlenswertes Dance-Album und für alle, die mit Donna aufgewachsen sind, ein Pflichtkauf; viel interessanter als die zwanzigste Best of Compilation.
Über eine gute Anlage hört man die ausgezeichnete Klangqualität und saubere Produktion. Nur - warum steckt man das ganze in ein lieblos-billiges Pappcover und legt kein Booklet mit Bildern und Karriereinfos dazu? Bei den heutigen Printtechnologien wahrlich kein teures Thema mehr. Das hat Donna, die zum Teil musikalische Meilensteine gesetzt hat und bisweilen ihrer Zeit voraus war, nicht verdient.
Deswegen und wegen des nicht durchgehend hohen Kreativlevels gebe ich "nur" vier Sterne.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.10.2013 11:16:44 GMT+02:00
Danke für Ihre Rezension, besonders die Bemerkung zu Adeva und Frankie Knuckles fand ich sehr amüsant. Aber ganz so ungerecht sollten wir mit Frankie Knuckles nicht sein, den musikalischen Höhepunkt hatte er sicherlich Anfang der 90er Jahre mit seinen Remix-Arbeiten für Kym Mazelle, Alison Limerick und Sabrina Johnston.

Leider gehen Sie aber nicht ganz auf Ihre Kritik ein, was Sie für banal und was für brilliant halten. Die würde mich tatsächlich interessieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2013 06:37:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.10.2013 12:34:09 GMT+01:00
Dusty meint:
Vor allem was auf diesem Album brilliant sein soll wäre zu wissen für mich von großem Interesse.Einmal durchgehört und mit viel Geduld und Ausdauer ertragen ist das Ganze nicht einmal als Banalität einzustufen.Unnötig,unwirksam und das sich ein Herr Moroder an der Massakrierung popmusikalischem Heiligtums beteiligt indem er Love to love you,Baby entsinnlicht sollte in seinem Oeuvre der Kategorie Ausschuss zugeführt werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2013 17:26:13 GMT+02:00
Roadsurfer meint:
Derzeit (das kann sich mit der Zeit verschieben) besagtes Hot Stuff banal, wenn man Original und diesen Mix vergleicht. Auch Love is in Control oder Mac Arthur Park eher mau. Am anderen Ende - also briliant (ich sehe das Kopfschütteln der Schlechtbewerter) stehen für mich Working the midnight shift und der Benga Remix von I feel love; auch on the radio von Jaques Green finde ich interessant. Der Rest liegt dazwischen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2013 17:40:19 GMT+02:00
Roadsurfer meint:
Natürlich geht dieses Material in Anbetracht aktueller Produktionen sofort sang- und klanglos unter und bei mir steht alles mögliche von Kosheen bis sonstwas im Regal. Aber zum besseren Verständnis - als die Originale veröffentlicht wurden, hatte ich meine jugenliche Sturm- und Drangzeit. Wenn ich dieses Material höre (also mit 50 +x Jahren), kommen Bilderlawinen hoch und daher habe ich auch eine ganz andere Sichtweise, :)