3.0 von 5 Sternen Qualität OK, Spielspaß lässt noch auf sich warten..., 10. November 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PS3/PC/MAC - Controller FragFX Shark Wireless (Zubehör)
Mit großer Vorfreude öffnete ich gestern das Paket. In einer schönen Blisterverpackung machte das Produkt einen hochwertigen Eindruck.

Dann ging es schnell:

1. Auspacken
2. AA-Batterien rein (nicht im Lieferumfang enthalten)
3. USB-Dongle an PS3 anschließen und diese einschalten
4. PS3-Knopf auf FragChuck drücken

Fertig!

Als Test-Game diente Battlefield 3, was gleichzeitig auch Grund der Anschaffung des FragFX Shark war.
Zum Test wurde ein Multiplayer-Game gestartet.

Die 2 Geräte liegen sehr gut in der Hand. Ich selber habe eher kleine Hände (Handschuhgröße 8).
An die Knöpfe gewöhnt man sich auch relativ schnell.

Die Bewegungs- und Zielsteuerung war anfangs ziemlich schwerläufig, deshalb erhöhte ich die Empfindlichkeit in den BF3-Einstellungen und auch am FragChuck durch das kleine Rädchen. Leider brachte dies keinen Erfolg. Dazu kam noch, dass diagonalbewegungen NICHT funktionieren. Wenn man also beispielsweise eine langsame Maus-Bewegung nach rechts-oben macht, bewegt sich das Fadenkreuz wie auf einer Treppe erst nach rechts und dann nach oben. Dieser Bug ist schon bekannt und soll (hoffentlich) im nächsten Update von Battlefield 3 beseitigt werden. Bis dahin ist der Kauf des FragFX Shark meiner Meinung nach nur für andere Games von Nutzen. Also für Gamer, die sich im oberen Drittel der Bestenliste bei BF3 wiederfinden wollen, würde ich derzeit sagen "WARTEN!". Ob die Steuerung trotzdem besser ist als mit dem normalen PS3-Controller ist Geschmackssache. Meiner Meinung nach nicht...

Nachdem ich den Schmerz der Enttäuschung etwas überwunden hatte, schaute ich mir die Gerätschaft etwas genauer an. Qualitativ war alles in Ordnung, außer dass der Deckel des Batteriefachs leicht wackelte.
Dies stellte sich später doch als nervender Fehler heraus. Man könnte die Sache mit Klebeband befestigen, wenn man das so hinnimmt, jedoch ist bei dem Preis etwas mehr zu erwarten. Dies werde ich gleich als Anlass nehmen, um den Support zu testen. Dazu später evtl. noch mehr Info.

Abschließendes Resumé: (Bewertung von 0-5 Punkten)

Verpackung:
x x x x x

Qualität/Material:
x x x x

Spielspaß: (Bewertung auf Grundlage von Battlefield 3)
x

Gesamtbewertung: (Am PC und bei anderen Spiel sicherlich gut verwendbar)
x x x x

Ich werde diese Rezension noch updaten sobald ich neue Information über Games bzw. Support oder anderes habe.

Gruß, Oliver

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.01.2012 16:02:50 GMT+01:00
donmimi meint:
Lässt sich bf3 nun gut spielen?

Veröffentlicht am 24.01.2012 14:03:59 GMT+01:00
Also ich komme ganz gut bei BF3 mit dem Ding zurecht. Ja es gibt massive Steuerungsprobleme, vor allem das Fliegen mit einem Heli oder Jet ist nicht möglich. Die Steuerung in einem Land- oder Luftvehikel ist selbst bei voller Sensibilität (im Spiel unter Optionen, nicht das kleine Rädchen am Fragchuk) viel zu langsam. Aber als Infanterie hat man dennoch ein ziemlich gutes Aiming. Die fehlende diagonale Steuerung wurde bei der XBox anscheinend gepatcht, weshalb davon auszugehen ist, dass der neue große Patch für die PS3 ebenfalls eine Verbesserung der Steuerung mit sich bringt. Ich hab bei meinen FragFX Shark gestern die rechte Maustaste gefetzt, also lasst das Ding ja nicht zu oft fallen! Habe dann kurz auf den Controller gewechselt. bei Uncharted 3 habe ich keine Probleme anständig zu zielen, aber bei BF3 geht mit dem standard Controller gar nix. Leider kann man nicht schnell zwischen Frag FX und Controller wechseln. Es wäre ein Traum, wenn man in nen Heli steigen und einfach mit dem normalen Controller fliegen könnte. Leider muss man die Controller umständlich an der PS3 umstellen, was wertvolle Zeit kostet. Warten wir ab, was der Patch im Februar bringt.

Veröffentlicht am 12.02.2012 04:17:34 GMT+01:00
steffgogo meint:
cheater

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.02.2012 12:24:44 GMT+01:00
Oliver meint:
Ich habe den Controller bereits zurückgeschickt, weil leider bisher noch keine signifikante Verbesserung eingetreten ist. Mal sehen, wie die Rezensionen in den nächsten Monaten ausfallen und welche Updates Sony und EA noch herausbringt um diese Lags zu beseitigen.