5.0 von 5 Sternen Einzigartige Story und Hochspannung!, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele (Gebundene Ausgabe)
Ich habe bisher so viele positive, begeisterte Meinungen von Suzanne Collins "Die Tribute von Panem" gehört, so dass ich mich endlich dazu entschlossen habe, auch mal endlich das Buch zu lesen - obwohl ich von dem Klappentext nicht sonderlich begeistert war. Ich konnte mir darunter einfach nichts vorstellen. Doch nach den ersten Seiten ist mir klar, was alle so begeistert hat. "Die Tribute von Panem" ist einfach superspannend! Die Handlung fesselt den Leser von ersten Satz an und es gibt nahezu keine Möglichkeit, sich vom Text loszureißen. Man fühlt mit der Protagonistin, Katniss Everdeen, mit, erlebt mit ihr zusammen die brutalen, schrecklichen Hungerspiele von Panem.

Panem ist das zukünftige Amerika, das in zwölf Distrikte unterteilt ist und in denen oft großes Leid, Hunger, Angst vor dem Tod herrscht. Das Kapitol herrscht über Panem und seine Bewohner. Jahr für Jahr veranstaltet das Kapitol die Hungerspiele, um jeden einzelnen Bewohner von Panem daran zu erinnern, das Kapitol zu achten und keinen weiteren Aufstand anzufangen. An den Hungerspielen nehmen 24 Jugendliche teil, die zuvor ausgelost werden. Jeweils ein Mädchen und ein Junge pro Distrikt. Distrikt 12, aus dem Katniss stammt, steht in der Beliebtheitsskala weit unten, weshalb von Tributen aus Distrikt 12 nicht viel erwartet - so ist die Teilnahme an den Spielen gleichstehend für den baldigen Tod. Als bei der Ernte, der Auslosung, Prim, Katniss' jüngere Schwester, ausgelost wird, zögert diese nicht lange und nimmt statt ihr an den Hungerspielen teil. Denn Katniss sorgt schon seit Jahren für ihre Familie, jagd täglich im Wald und hat Erfahrung, weiß wie man überlebt. Mit ihr zusammen wird Peeta ausgelost, der schon einmal Katniss das Leben gerettet hat.
Bei den Hungerspielen gibt es so gut wie keine Regeln- man wird in einer riesigen Arena ausgesetzt, mit keinen Waffen, überall Kameras und es gewinnt der, der am längsten - und als einziger - überlebt. Denn Sieger der Spiele ist der, der am Ende als einziger übrig ist. Die übrigen 23 Tribute müssen sterben.

Wie gesagt, ich habe nicht viel erwartet, doch jetzt kann ich von Herzen sagen, dass das Buch absolut fantastisch ist und sein Ruf wirklich wahr ist. Einfach unbeschreiblich spannend geschrieben und vor allem eine Handlung, die es noch nie gegeben hat. Es ist sowohl ein Thriller, als auch eine Abenteuergeschichte, aber auch eine Liebesgeschichte. Sehr vielseitig also und wirklich sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene perfekt geeignet.

4.7 von 5 Sternen (1.458 Kundenrezensionen)
 (1.196)

Ort: München