5.0 von 5 Sternen Sehr gutes album!, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Shakira.(Deluxe Version) (Audio CD)
Vorweg.

Ich selber bin von dem Album mehr als überrascht.
Es ist weder die komplette Rock Shakira, noch die Pop Shakira.

Mein Favorit ist eindeutig das rock/electronic Empire !
Es ist einfach genial!

Cut Me Deep ist auch toll, zusammen mit einer Band, von der ich noch nie was gehört habe, was aber nichts negatives
bedeutet.

Can't Remember to Forget You, über Rihanna und das Video lässt sich streiten, finde das Video auch selber überflüßig, aber es ist auch kein Geheimnis, dass Sex schon seit Ende der 90er eines Shakiras Argumente waren.
Man hätte hier jedoch diese Gewisse Klasse bewahren können ;P
Aber wir wollen ja die Musik bewerten, und das Lied an sich ist gelungen!

Der einzige richtige Dance-Track ist Dare Lalala, kennt man vielleicht von der Acitiva Werbung, die momentan auf RTL und Co. läuft.
Es ist sehr kitschig und es gefällt mir sehr !
Eine Extra, überarbeitete Version für die Fußball World Cup gibt es auf dem Album dazu Dare (Brasil).

Chasing Shadows ist ein weiterer gelungener Song, Mischung aus Pop/Electro/Rock.

Medicine ist gut gelaunter Country Song mit Ihrem THE VOICE Kollegen Blake.

Ich finde das Album all in all wirklich gelungen!
Man merkt jedoch, dass sie sehr verliebt ist!
Die nicht aufgeführten Songs in der Rezension wie 23 oder Loca Por Ti, handeln eindeutig von Liebe zu Ihrem Mann und Ihrem Kind. Die Songs sind ruhig und gehen leicht (vor allem 23) in Taylor Swift Reihe.

Es stimmt schon, dass Shakira drei der Songs auf dem Album nicht geschrieben hat, sie ist jedoch bei den restlichen Songs als Song-Writerin und bei ALLEN Songs als Produzentin aufgelistet.

Wer jedoch ein Party Album erwartet, wird hier enttäuscht sein.
Es ist eine vielseitige Shakira auf dem Album. Mal Rock, mal Pop, mal Country.
Wenn man von Shakira nur Songs a la Waka Waka, Hips Don't Lie mag, wird hier enttäuscht sein.
Dafür reicht nur das Downloaden von Dare Lalala.

Auch wenn das Cant Remember To Forget You sehr kommerziell war, sehe ich es letzendlich als PR Strategie, denn die restlichen Songs klingeln sehr gut, aber nicht wirklich Klischee-Kommerz (außer Dare), was man vielleicht erwarten könnte.

Sie folgt eindeutig nicht dem üblichen Pop Trend, und das gefällt mir extrem.