5.0 von 5 Sternen Wechsel rentiert sich (nun doch!), 26. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Devolo dLAN 500 AVplus Starter Kit mit 2x HomePlug AV-Adapter (Netzwerk aus der Steckdose) (Zubehör)
UPDATE VOM 18. Mai 2011

Ich muss meine Bewertung vom 26. April 2011 korrigieren (damals nur 1 Stern).
Nachdem mir Devolo freundlicherweise ein neues Adapterpärchen zur Verfügung gestellt hat um hier eingehende Performance Tests durchführen zu können, kam als Verursacher für die schlechte Performance von damals was ganz anderes zum Tragen. Der Fehler lag im Detail.

Bisherige 200er Serie Ergebnisse
591 MB Datei Keller -> 2. OG 4,5 MB/s bis 4,8 MB/s ca. 2 Min. Übertragungszeit
591 MB Datei 2. OG -> Keller 4,9 MB/s bis 5,3 MB/s ca. 2 Min. Übertragungszeit

500er Serie
Szenario I
200 AVPlus im Wohnzimmer gesteckt und in Betrieb (Internet Radio)
500 AVPlus im Keller (Windows Server 2003)
500 AVPLus im 2. OG (Router)

Angaben laut dLAN Cockpit
2. OG devolo Übertragungsstatus = 195 Mbit/s
Keller devolo Übertragungsstatus = 215 Mbit/s

Test Kopiervorgang
591 MB Datei Keller -> 2. OG 8,0 MB/s bis 8,8 MB/s 1,16 Min. Übertragungszeit
591 MB Datei 2. OG -> Keller 9,0 MB/s bis 9,5 MB/s 1,08 Min. Übertragungszeit

Szenario II
200 AVPlus im Wohnzimmer nicht mehr in Betrieb
500 AVPlus im Keller (Windows Server 2003)
500 AVPLus im 2. OG (Router)

591 MB Datei Keller -> 2. OG 9,5 MB/s bis 10,0 MB/s 1,04 Min. Übertragungszeit
591 MB Datei 2. OG -> Keller 10,0 MB/s bis 10,5 MB/s 1,01 Min. Übertragungszeit

Die Ergebnisse sind also sehr zufriedenstellend und gut doppelt so schnell als mit der 200er Serie.

Wo lag der Fehlerteufel?
Nachdem bei den Tests auch direkt im Keller kein Performance Gewinn zu erzielen war, wurde der Windows 2003 Server unter die Lupe genommen.
Obwohl der Netzwerkadapter auf "Auto Negotiation" stand (Speed/Duplex) und die bisherigen Netzwerktreiber sauber und ohne Probleme funktionierte, wurden zum Test die TCP/IP Einstellungen zurückgesetzt und die Netzwerkkartentreiber neu installiert. Danach wurde die Karte fest auf 100Mbit -> 1Gbit -> und am Schluss wieder auf Auto Negotiation gestellt und die Übertragungsgeschwindigkeiten jeweils analysiert. Obwohl die Karte anfangs bereits auf Auto Negotiation gestanden hat, war diese aber anscheinend OS seitig nicht richtig konfiguriert. Ein hin und her switchen der Geschwindigkeit hat zumindest bei mir das Problem gelöst. Vielleicht war es auch ein Problem der nicht richtig gesetzten Duplex Übertragung.
Man sollte also auf alle Fälle darauf achten das alle Komponenten (NAS, PC, Notebook,...) auch 1Gbit abkönnen und Speed & Duplex richtig gesetzt sind.
Andernfalls können derartige Probleme (Durchsatz schlecht(er), Abbrüche, ...) wie sie hier auch von anderen beschrieben wurden ggf. auftreten.

Zum Einsatz kam die Firmware Beta Version 5.2.
Die damalige 5.0.1 hatte deutlich mehr Probleme mit der kontinuierlichen Übertragungsgeschwindigkeit.

Auch das Ausprobieren verschiedener Steckdosen sollte man in Erwägung ziehen.
Der 500er Adapter im 2.OG hängt nun an der gegenüber liegenden Steckdose (andere Wand), da an der bisherigen an der auch der 200er angeschlossen war nicht die Performance erzielt wurde als an seinem neuen Plätzchen. Hier waren ca. 3-4 MB/s Differenz zu verzeichnen.

Alles in allem bin ich jetzt sehr zufrieden und möchte mich beim Hersteller für den hervorragenden Support recht herzlichst bedanken!

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.05.2011 20:14:42 GMT+02:00
Axel Schlegel meint:
Ein Tipp - weiß nicht, ob der hinlänglich bekannt: Die Devolos sind extrem empfindlich, wenn sie in Steckerleisten mit beleuchtetem Hauptschalter stecken. Die Glimmlampen streuen wohl irgendwas Schädliches ins Netz. Desgleichen mögen sie gleichzeitig in die Steckerleiste eingesteckte Energiesparlampen (eingeschaltet) überhaupt nicht. Bei meinem alten 85Mbit brach die Nettodatenrate auf ganze 1.500kbit/s zusammen.
Diese Effekte dürften sich beim 200er und 500er eher noch verstärken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2011 08:46:28 GMT+02:00
Blackmoon meint:
Danke für den Tipp. Der 200er Adapter befindet sich direkt in der Wand und nicht in einer Leiste. Daher trifft es zumindest bei mir nicht zu. Zu mal die 200er Serie am gleichen Ort plaziert worden ist und einen deutlich schlechteren Wert geliefert hat.

Veröffentlicht am 12.05.2011 02:42:01 GMT+02:00
NBC1963 meint:
Ich möchte mir auch gerne ein dlan Netzwerk aufbauen. Meine Frage ist ob in Deinem Netzwerk ein Phasenkoppler eingebaut wurde?
Wenn ja, wie teuer ist das und wie zeitaufwendig ist der Einbau?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.05.2011 07:26:16 GMT+02:00
Hallo,
in meinem 200er dLAN habe ich keinen Phasenkoppler eingebaut.
Das Haus ist ca. 15 Jahre alt und die Verbindung zwischen 2.OG und Keller funktionieren sehr zufriedenstellend.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.05.2011 14:37:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.05.2011 14:38:30 GMT+02:00
Zubertus05 meint:
Ein Phasenkoppler muß vom Elektriker (im Sicherungskasten/Hauptverteiler) installiert werden. er soll wie der name schon sagt eine Phase mit der anderen verbinden, das macht aber nur Sinn wenn deine zwei Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen liegen und wen dem so ist haben die Devolo`s meist keine Verbindung zueinander oder aber so gering das kein Datentransfer (Cockpit ~1mbit/s) möglich ist.
Kosten für Phasenkoppler ca 30¤ + Installation
PS: das sollte nicht allzu lange dauern

Veröffentlicht am 11.06.2011 13:08:12 GMT+02:00
azamon meint:
dass die reine Übertragungsrate auch an der Hardware der sendenden und empfangenden Geräten den Flaschenhals bilden kann, ist klar. Aber hast Du mit den 500ern auch im dLan Cockpit mehr Bandbreite angezeigt bekommen?
Bei den 500ern habe ich im Cockpit fast exakt die gleichen Übertragungsraten angezeigt bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass ich auch nach Beseitigung meines Flaschenhalses, nicht viel mehr übertragen kann, als mit den 200ern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2011 11:34:11 GMT+02:00
Blackmoon meint:
Durch die TCP/IP bzw. Netzwerkkarten Änderungen bekommt man nicht mehr oder weniger im dLAN Cockpit angezeigt. Hier wird ja nur die Verbindung zwischen den beiden Adaptern "gemessen" / dargestellt. Wobei diese Datenrate im dLAN doch sehr von den tatsächlichen Werten abweicht. In meinem Fall bekomme ich nun mehr über die Leitung als zuvor mit den 200er

Veröffentlicht am 21.07.2011 02:37:39 GMT+02:00
A. Dimitris meint:
Bin total verwirrt, da ich natürlich gerne die 500-er Serie kaufen wurde, aber positive Bewertungen wie deine, findet man eher bei 200-er Serie :-( Wie kann man das klären, was soll ich den kaufen??
Gibt es bei 500-er keine integrierte W-LAN ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2011 06:59:14 GMT+02:00
Blackmoon meint:
Hallo, die 500er AVPlus haben kein WLAN. Ich bin aber immer noch sehr zufrieden nach den anfänglichen Problemen. Sie sind deutlich schneller als meine vorherigen 200er AVPlus.

Bestell sie doch einfach mal. Und wenn Du mit der Performance nicht zufrieden bist, schickst Du sie wieder zurück.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2011 09:02:16 GMT+02:00
A. Dimitris meint:
Vielen Dank, in dieser Richtung neige mich auch...aber eine Unterschied sehe ich glaube noch.Bei den 200er gibt es Möglichkeit, bis 3 Geräte anzuschliessen, ist das bei 500er anders...?? Sonst muss ich so viele Adapter an Steckdosen hängen, wie viele Geräte ich anschliessen will, etwas unsinnig :-(
Das mit dem fehlenden W-Lan bei 500er ist halb so schlimm, jedoch sieht es estetischer, wenn man kein zusätzliches Sender hängen hat, sonst ist auch diese "min" Begriff ein Unnutz.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Ort: Obertshausen