Fashion Sale Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen hmm naja, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Uno! (Audio CD)
Da ist es also, das erste von drei neuen Greenday-Alben. Ich muss sagen, dass ich im Vorfeld bereits befürchtet hatte, dass mir dieses Album nicht soo zusagen wird. Es war ja schon bekannt dass "Uno" sich mehr an dem alten 90er-Style der Band orientieren soll und nicht an den neueren Alben. Ich finde zwar die 90er-Stücke von Greenday nicht schlecht, allerdings gefallen mir da meist nur einzelne Lieder (Good Ridance, King for a Day, Minority, Basket Case) und selten das komplette Werk.

Tja und hier bei der neuen Scheibe verhält es sich haargenau so. Es sind ein paar coole Nummern drauf, die mir beim ersten Hören gleich gefallen haben (Kill the Dj, Carpe Diem, Angel Blue). Dann noch ein paar, die sich nach mehrmaligem Hören als ganz gut herausstellen. Und joa, der Rest ist 08/15-Punk-Füllmaterial. Kann man sich anhören, muss man aber nicht.

Wer also auf "American Idiot" und "21st Century Breakdown" steht, der wird an dem neuen Album nur sehr wenig Freude haben, da "Uno" in punkto Arrangements, Komplexität und auch Vielschichtigkeit der Texte weit zurückfällt. Wem allerdings die alten simplen Punkstücke aus den 90ern von Greenday mehr zusagen, für den wird dieses Album eine Freude sein.

Ich entscheide mich für den neutralen Mittelweg und hoffe dass die beiden kommenden Album wieder etwas mehr in Richtung des neueren Styles gehen :)

lg

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.09.2012 09:14:58 GMT+02:00
Fabian Vor meint:

Passt ja ins Bild. Vielleicht ist auch einfach die Luft raus. Ich fand den Auftritt zwar nicht "peinlich" sondern mehr oder minder gerechtfertigt...Warum sollte eine renomierte Band wie GD auch 30 min wenier spielen, wegen so scheiß Musikern wie Usher -.-
Aber es passt ins Bild. Klar, ich hab nix gegen simple Musik, aber ich hab mir einfach mehr Tiefgang gewünscht, aber anscheinend ist momentan einfach nicht genug im Hirn dafür....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.09.2012 09:51:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.09.2012 23:34:09 GMT+02:00
D. Reif meint:
Also dieser "Ausraster", "Ausflipper" oder wie auch immer das genannt wurde, war auf jeden Fall nicht das, als was es bezeichnet wurde. Da war doch nichts schlimmes dabei, wird nur wie immer hochgepusht. Wer Green Day schon länger kennt, weiß, dass sich BJ gerne mal so inszeniert. Da gibt es auch haufenweise Videos auf YouTube aus ziemlich vielen verschiedenen Jahren.

Ich mag das neue Album, ist eben, wie gesagt, mehr in Richtung 90er Green Day, aber oberflächlich oder so finde ich es auf keinen Fall. Mal wieder was anderes. Ich glaube nicht, dass das jetzt bedeutet, dass keine Alben mehr mit dem Tiefgang von American Idiot oder 21st Century Breakdown kommen. Warten wir doch erst mal DOS und TRE ab.

EDIT: Grammatik/Rechtschreibfehler korrigiert ^^
EDIT: Aus UNO wurde DOS... ^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.09.2012 17:51:59 GMT+02:00
Fabian Vor meint:
Ja das stimmt. Abwarten und Tee trinken (oder Bier oder was immer ihr mögt) und schon wissen wir mehr.
PS. Cool, dass du deine Grammatik/Fehler korrigierst. Den schlimmsten Fehler hast du übersehen. Wir warten natürlich auf DOS und TRE und nicht auf UNO und TRE ;D
lg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.09.2012 23:34:55 GMT+02:00
D. Reif meint:
Oh mann, stimmt, dummer Fehler... ^^ Aber auch beseitigt, danke! :D

Veröffentlicht am 25.10.2012 00:31:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.10.2012 00:37:21 GMT+02:00
Stefan K. meint:
Also, dass AI und 21 die alten Lieder an Komplexität und Vielschichtigkeit der Texte übertrifft, halte ich aber mal für ein ganz übles Gerücht..Wow :-) Das wurde wahrscheinlich in der Top-Rezension dieser Seite vorher so aufgeschnappt und einfach mal dummdreist übernommen.
Die neuen Lieder tun vielleicht so als wären sie vielschichtig sind es aber eigentlich überhaupt nicht. Da versteckt sich meist nur eine platte, pseudokritische Haltung, die so "versteckt" verpackt ist, dass sie jeder 12-jährige ganz schnell erkennen kann. Da waren die ganz alten doch wesentlich vielschichtiger.