5.0 von 5 Sternen Vorsicht bei update!, 17. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Sansa Clip SDMX18-008G-E46K 8GB MP3-Player schwarz (Elektronik)
Ich schließe mich gerne den positiven Beurteilungen meiner Vorrezensenten an. Nach 3 Tagen spannender Erprobung - auch mit Hilfe der von der Sansa Service -Homepage heruntergeladenen ausführlichen Betriebsanleitung - bin auch ich von diesem technischen Wunderding voll begeistert und brauche aber die Einzelheiten nicht im Detail nochmals zu beschreiben.
Ich möchte jedoch auf eine Änderung der Werkseinstellungen aufmerksam machen, um euch unnötigen Ärger zu ersparen: Nach dem empfohlenem Updaten der Software musste ich feststellen, dass die Lautstärke stark reduziert war und die Umstellung in den Systemeinstellungen von mittlerer auf hohe Grundstufe nicht mehr möglich war. Auf der Sansa Hompage entdeckte ich dann den Änderungs-Hinweis:"Max volume level is lowered in Normal volume setting to comply with new European Union requirement". Das ist natürlich eine blödsinnige EU-Verordnung zum Schutze unmündiger/schwachsinniger Verbraucher. Als nächstes wird wahrscheinlich nur der Verkauf von stumpfen Messern erlaubt, damit man sich nicht mehr verletzen kann!- Der Schalldruck im Ohr ist ja neben dem Typ der Musikstücke auch wesentlich von der Bauart und Qualität der Kopfhörer beeinflusst. So waren nun plötzlich mit den sehr guten KOS Kopfhörern Piano-Stellen schwer hörbar und bei höheren Umweltgeräuschen gar nicht mehr verständlich.
Durch trial and error habe ich herausgefunden, wie man diese Einstellung ändern kann:
1. bei Systemeinstellungen "Werkseinstellungen zurücksetzen" wählen. Da werden zwar individuelle Einstellungen - wie z.B. Hintergrundbeleuchtung oder UKW-Sender gelöscht, die jedoch schnell wiederholt werden können.
2. Nun wird man wieder gefragt, in welcher Gegend man sich befindet. Zur Auswahl steht: "Nordamerika", "Europa" und "der Rest der Welt"
3. Bei der Wahl von "Nordamerika" kann man sofort wieder die Lautstärke auf die ursprüngliche - ausreichende - Größe heraufsetzen.
Nachteil: der Radio Teil findet nun nur noch zwei Sender im automatischen Suchlauf. Es scheint bei den Amis andere Frquenzen zu geben!
4. Ihr werdet es euch schon denken können. Die Lösung war: wieder auf Werkseinstellungen zurückgehen und "der Rest der Welt" wählen. Und damit war die Welt wieder in Ordnung. Die Lautstärke angemessen und ein guter UKW-Empfang auf ca.15 ausgewählten Sendern.
Frei nach Ringelnatz: ... ich habe die EU belogen - ein holder Friede ist in den Salon - meiner Seele eingezogen.
Viel Spaß mit eurem Clip!Sandisk Sansa Clip+ Tragbarer MP3-Player 8 GB (FM-Tuner, microSD Slot) schwarz

Von 8 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.02.2010 16:39:42 GMT+01:00
kornelia meint:
danke für den tipp!!!!!!!!!!

Veröffentlicht am 11.06.2010 02:24:41 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 11.06.2010 02:25:29 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 11.06.2010 02:31:35 GMT+02:00
FMSP meint:
Herzlichen Dank für den Tipp mit der Lautstärke-Einstellung.

Veröffentlicht am 17.01.2011 23:30:05 GMT+01:00
DCR meint:
Danke für den Tipp. Vielleicht werden ja bald KH mit weniger als 55 Ohm verboten und auf dem Schwarzmarkt gehandelt :-)

Veröffentlicht am 26.02.2011 23:58:10 GMT+01:00
Chacohexe meint:
Der Hinweis hat mich davor geschützt, mir einen neuen mp3 player zu kaufen, weil mir mein sansa, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, zu leise war. Nu ist alles bestens, nachdem ich dem Hinweis gefolgt bin, auf Werksteinstellung zurückgesetzt habe und mich dem "Rest der Welt" angeschlossen habe. Danke!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2011 18:29:52 GMT+02:00
AnAiD meint:
Auch ich möchte mich für diesen Tipp bedanken !!!!
Echt super erklärt, hab in wenigen Sekunden die Einstellung geändert und tatsächlich ist mein sansa nun lauter. Jetzt kann ich auch im Fitnessstudio meine Musik hören, selbst wenn jemand neben mir auf dem Laufband läuft. Grins...

Veröffentlicht am 17.06.2011 00:05:08 GMT+02:00
VEmpire204 meint:
Auch von mir vielen Dank für den Lautstärke-Tipp

Veröffentlicht am 13.09.2011 13:24:46 GMT+02:00
zehgeh meint:
Oh je, meine armen Ohren... trotzdem vielen Dank für den Tipp :-))
Der kleine Sansa bekommt jetzt 6 statt 5 Sterne. Meine "Koss KSC 75 Kopfhörer" klingen jetzt richtig Klasse.

Veröffentlicht am 25.09.2011 17:33:45 GMT+02:00
modi meint:
Super toll, danke, jetzt höre ich auch beim Radln was!! :-)

Veröffentlicht am 10.11.2011 10:26:23 GMT+01:00
FB. meint:
Vielen Dank für den Tipp mit der "Rest-der-Welt--Lautstärkemodifikation"!!Dieser Hinweis hat auch mich davor bewahrt, den Player wieder zurückzuschicken, er war mit "Europa" einfach zu leise, wobei ich diese Einstellung für mein Kind hernehmen werde, um so die Lautstärke zu begrenzen; ich hätte nur gerne die Wahl gehabt - und nicht "tricksen" müssen...
Aber sonst ist der wirklich super toll! DANKE!!!!!!
‹ Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter ›

3.7 von 5 Sternen (2.533 Kundenrezensionen)
 (1.135)

EUR 59,90 EUR 47,98