5.0 von 5 Sternen ****** 6 Sterne deluxe ******, 10. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: The Cure (Audio CD)
Endlich .. endlich wieder ein Cure Album das ich von vorne bis hinten gern höre, und es wird besser bei jedem hören.
Dieses Gefühl hatte ich zuletzt bei Wish (was ich mittlerweile nicht mehr wirklich nachvollziehen kann).
JA, wir wissen jetzt alle was neu ist..
- es gibt diesen netten Producer der sonst Limp Bizkit und ähnlichen Schmonzens produziert
- the cure haben die Songs live eingespielt
- usw..
Aber was mir an dieser CD so gefällt und mich so euphorisch werden lässt ist Ihre Geschlossenheit. Ich weiss nicht wann The Cure zuletzt ein Album das in sich so kompakt war abgeliefert haben .. veilleicht nicht mehr seit "Seventeen Seconds", "Faith" und "Pornography".
Richtig verspielt sind die kleinen versteckten Andeutungen an die Zeit dieser drei Alben z.B. die Claps im Hintergrund der Lieder - oder das gesamte "Anniversary" das mit dem sägenden langezogenen Bass von Gallup und dem antiken Drumcomputer fast so klingt als wäre man in einer Truhe aus damaliger Zeit auf diesen Song gestossen.
Selbst das hier schon oft verschmähte "The End Of The World" halte ich für einen gelungenen Cure Song und für die wohl beste Cure Single seit "Pictures Of You" ..
Ja, ich weiss, als Cure Fan muss man die Singles immer am schwächsten finden ;-)
aber ich spring da jetzt einfach mal über meinen Schatten.
Insgesamt ein geniales Album das ich Robert und The Cure nach Bloodflowers im Leben nicht mehr zugetraut habe, vielleicht freue ich mich auch deshalb so.
Danke Danke Danke! Nochmal hören!
Weiter!
und mehr!