MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

3.0 von 5 Sternen Starker Anfang - aber schwaches Ende, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: In Broad Daylight (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
"In Broad Daylight" ist mein erstes Buch von Seth Harwood und wird nicht mein letztes sein, denn trotz zunehmender Schwächen in der zweiten Hälfte hat mir der Stil überdurchschnittlich gut gefallen.

Die Handlung selbst gehört jedoch nicht zu den positiven Aspekten des Buches: Die Geschichte ist absolut nichts Neues und bemerkenswert unoriginell, selbst "Criminal Minds" bietet mehr Überraschungen und ausgefeiltere Handlung. Stellt Euch einfach eine Kreuzung aus "Hannibal" und "Insomnia" vor und ihr wisst was passiert: harte FBI-Agentin kehrt nach 5 Jahren nach Alaska zurück, als ein Serienkiller, den sie schon in ihrem allerersten Fall gejagt hat, wieder zuschlägt. Es gibt neue grausame Morde voller versteckter Botschaften, direkte Angriffe und Herausforderungen des Killers an die Heldin, eine seltsame russische Sekte, spontane Geistesblitze etc.Das ist nichts Neues, nichts Tolles, man kennt es aus zu vielen anderen Filmen und Büchern, es hat nichts Individuelles.

Was mir aber sehr gut gefallen hat wofür ich dem Buch seine 3 Sterne gerne gebe, ist die Atmosphäre, die Detailtreue, der Lokalkolorit, nett es wie Ihr wollt. Ich war noch nie in Alaska, kenne es nur aus Filmen (allen voran natürlich das gigantische "Insominia") und habe es in diesem Buch gesehen und war von Anfang an beeidruckt. Ich mochte die Umgebung der Handlung, nicht die Handlung selbst. Später, das letzte Drittel des Buches spielt in San Francisco, der Heimatstadt unserer Heldin, ändert sich der Stil leider etwas und aus stimmigen Bildern werden hektische Details. Vielleicht ist es beabsichtigt, um das Tempo des Lebens an diesen so unterschiedlichen Orten auch sprachlich zu vermitteln, kann sein, aber es hat mir weniger Spaß gemacht als am Anfang.

Was hat mich aber gestört? Hauptsächlich der Killer selbst, zu unmotiviert, zu wenig nachvollziehbar, und wenn das eine, in einem Absatz angedeutete Motiv für seine Morde, das die Heldin ihm unterstellt, stimmen sollte, dann ist es arg schwach. Hier hätte ich mir mehr Sorgfalt gewünscht, mehr Details.
Für meinen Geschmack gab es zu viel Blut und zu viel Verstümmelungen und manche Ermittlungsergebnisse waren für mich nicht ganz überzeugend, manche Fragen blieben offen.

Insgesamt empfehle ich dieses Buch als wohltuende Alternative zu Tess Gerritsen, Kathy Reichs etc und ähnlichen Vielschreibern - muss aber warnen, mit gerade 270 Seiten liest es sich sehr schnell und hält gerade mal einen erkälteten Tag.

[Abbrechen]

gdf