Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos summersale2015 WHDsFly Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

5.0 von 5 Sternen gutes Standartwerk, 17. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers. Standardausgabe mit Apokryphen (Gebundene Ausgabe)
Da das meine erste Bibel ist und ich weder katholisch noch evangelisch bin, bitte ich alle Kenner des Faches um Nachsicht, falls ich Dinge als gut hervorhebe, die im allg. Standard sind.
Vorab: Ich habe mir diese Bibel rein aus Interesse gekauft und werde nichts zum Inhalt, Aufbau und Schreibstiel sagen, da diese meiner Meinung nach hinreichend bekannt sind.
Was mir persönlich beim lesen sehr gefallen hat, sind die Sach- und Worterklärungen im Anhang. Sie liefern nützliche Informationen und tragen dadurch zum Gesamtverständnis bei. Ein gutes Beispiel ist der Text zum Wort HERR. Hier wird erläutert wie der richtige Name Gottes höchstwahrscheinlich lautet und wie es zu der allgemein bekannten Wortschöpfung Jehovah kam. Die Landkarten (sie zeigen das heilige Land zur Zeit des alten und neuen Testaments und die Reisen des Apostels Paulus) sind auch sehr aufschlussreich und gut anzusehen.
Das Einzige was mir nicht so gut gefallen hat, ist das nur ein Lesebändchen vorhanden ist. Mehrere währen besser um interessante Passagen schneller wiederzufinden.

Im Großen und Ganzen bin ich davon überzeugt, dass diese Bibel ihr Geld wert ist. Sie kommt in einem guten handlichen Format daher und ist (ganz schlicht) mit der goldenen Schrift auf dem schwarzen Umschlag schön anzusehen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.07.2010 05:22:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.07.2010 05:24:42 GMT+02:00
R. Linus N. meint:
Für "Bibeleinsteiger" würde ich an dieser Stelle zu einer etwas umfangreicheren kommentierten Bibelübersetzung/Ausgabe raten; die Lutherbibel verzichtet darauf, um sich durch Querverweise aus sich selbst zu erklären, bzw. dem Lesenden keine Meinung/Kommentar aufzuzwingen. Andererseits ist die Luther 1984 Ausgabe Standard im evangelisch-landeskirchlichen Umfeld.

Andere Übersetzungen sind teilweise sprachlich leichter, enthalten kommentierte Einführungen zum geschichtlichen Hintergrund und im Text auch umfangreichere Kommentare; z.b. die Einheitsübersetzung, die von der Katholischen Kirche zur Liturgie und zur Ökumene zugelassen ist, oder eine moderne Übersetzung, die ich persönlich auch sehr schätze, die NeÜ (Neue evangelistische Übersetzung - bibel.heute) von K.H. Vanheiden.

Sofern man sich ein einem religiösen Umfeld bewegt, ist ein gewisser Standard für die Wiedererkennung der Inhalte (wörtliche Zitate) natürlich hilfreich.

Veröffentlicht am 27.05.2012 13:02:00 GMT+02:00
martin meint:
Sie müssen keiner einzigen Religion in dieser Welt angehören.
Das verlangt weder Gott der Vater, nocht sein geliebter Sohn Jesus Christus, der sich für Unsere Sünden geopfert hat und aus Liebe zu uns starb.
Den die Wahrheit ist das Evangelium, dass was die Kirchen predigen hat nichts mit dem Evangelium zu tun.
Als Beweiss, können Sie in eine Katholische Kirche gehen und lassen sich die 10 Gebote von Pfarrer aufschreiben oder ausdrucken.
Vegleichen Sie diese mit Wort Gotes, unter Mose 2,20 und sie werden feststellen, dass 2 Gebote fehlen und diverse umgesetzt, verändert wurden.
Die Götzenanbetung wurde gestrichen und der Sabbat (der 7 Tag an dem Gott ruhte, ist der Samstag) wurde gestrichen???
Aber warum, wenn die Kirchen angeblich nach dem Wort Gottes handeln und Leben???
Wer das Wort Gottes gelesen hat und sich damit beschäftigt, entlarvt die Lügner.

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen