5.0 von 5 Sternen Einfach großartig!, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Illustration: 100 Wege einen Vogel zu malen (Gebundene Ausgabe)
Mit "Mut zum Skizzenbuch" hat mich Felix Scheinberger dazu motiviert, endlich wieder ein Skizzenbuch zu führen. Sein Trick, nicht auf der ersten Seite anzufangen, sondern mittendrin, half mir, das Skizzenbuch nicht nach der ersten Skizze wieder einzumotten, sondern bis zum Schluß zu füllen. "Wasserfarbe für Gestalter" war eine gelungene Fortsetzung, aber mit "Illustration: 100 Wege einen Vogel zu malen" hat Scheinberger ein Nachschlagewerk geschaffen, das wirklich auf keinem Zeichentisch angehender Illustratoren fehlen darf! Alle Fragen, die es zum Thema gibt, werden hier behandelt und dazu noch großartig bebildert. Das Buch motiviert, gibt Antworten und sprach mir in vielen Punkten aus der Seele. Am Anfang dachte ich noch, dass es mit über 300 Seiten doch etwas dick sei, am Ende war ich traurig, dass es nicht noch ein paar Seiten mehr hatte! Was sicher auch an dem sympathischen, lockeren Schreibstil lag.