5.0 von 5 Sternen Qualitativ eine Bluray genau so wie man es sich wünscht!!!, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Phil Collins - Live at Montreux 2004 [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer meine Rezensionen kennt, ist bekannt, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe, als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürften bekannt sein und bei den Rezensionen sind mir die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Bildbewertung Video Codec: MPEG-4
Resolution: 1080i/60 (29.970Hz)

Technikfreaks werden wissen wie schwierig es ist eine Livekonzert, welches bildtechnisch qualitativ
auf hohem HD-Niveau sein soll, zu präsentieren.
Oft sind Livekonzerte zu dunkel ausgeleuchtet und dann ist es vorbei mit der Qualität.
Hier fällt auf, wie deutlich und hell die Bühne ausgeleuchtet wurde und so verwundert
es nicht, daß auch die Bildqualität auf nahezu perfektem HD-Niveau ist.
Es ist erstaunlich, wie präzise die Kameras die Performance in HD aufgenommen haben.
Nicht nur in Nahaufnahmen ist jedes einzelne Detail erkennbar, auch bei Wideshots
ist die Bildtiefe enorm, die zudem mit einem satten Schwarzwert aufwartet.
Kompressionsartefakte sucht man vergeblich. Fazit: Super HD-Bild für eine Live-Bluray!

Tonbewertung DTS-HD Master Audio 5.1:

Zunächst muss ich bemerken, daß ich die Rezension von 'mind' und 'technikfreak' nicht nachvollziehen
kann. Ich besitze ebenfalls die "Finally... The First Farewell Tour" DVD und habe
die DTS Spur ebenfalls zum Vergleich herangezogen.

Es gibt zweifelsohne deutlich klangliche Unterschiede zwischen Bluray und DVD, aber nicht zur Gunst
der DVD! Die DTS Spur der DVD klingt zwar offen und ist klanglich nicht schlecht.
Leider fällt bei der DVD unangenehm auf, daß das Publikum zwischen den Liedern viel zu laut
und unangenehm vordergründig abgemischt wurde.

Der Sound des Front-staging ist bei DVD und Bluray unterschiedlich abgemischt.
Während die Stimme von Phil Collins bei der DVD eher auf den Center konzentriert ist,
ist die Stimme bei der Bluray mehr auf den linken und rechten Frontkanal verteilt und
mit fast gleichen Anteilen auf den Surrounds, was zwar mehr Raumgefühl erweckt, aber
nicht immer natürlich wirkt im Bezug auf die Hallenakustik.
Auf Bluray ist das Publikum tonal neutraler und angenehmer abgemischt als im Vergleich
zur DVD.

Von einer 0815-Tonabmischung kann man hier nicht sprechen! Der Sound ist keineswegs
drucklos. Es gibt sogar Tracks,
wo die Bässe sehr langgezogen sind (mein Subwoofer hat einiges zu tun!) und auch
der Rest klingt für ein Livekonzert ausgewogen.
Die Höhen sind glasklar und auch die Mitten kommen präsent rüber. Es gibt Stellen,
wo manchmal das Mikro zu spät aufgemacht wurde und sich gewisse Passagen anhören
wie im Fading-Modus. Bei 'Seperate Lives' hört man Lautstärkeschwankungen, was klar
ist, wenn man beim Singen das Micro hin- und her bewegt wird es eben lauter und leiser,
aber das ist Meckern auf hohem Niveau und macht auch manchmal das Livegefühl aus, sonst
kann man sich ja gleich eine Studioaufnahme anhören.

Ingesamt betrachtet empfinde ich die Blurayabmischung wesentlich angenehmer als die
DVD, die zwar nicht schlecht war, aber auch nicht perfekt oder besser, wie es manche
darstellen. Gut möglich das die DVD auf einer nicht penibel kalibrierten Anlage
"bessere" Ergebnisse liefert. Bei einer exakt eingemessenen Anlage ist das nämlich
genau umgekehrt, somit hält sich die Bluray mehr an die Pegelvorgaben.

Als Bonus gibt es ein weiteres Konzert von 1996, welches eher jazzig angelegt ist.
Tontechnisch ist es qualitativ auf dem Niveau des Hauptkonzerts. Das Bild ist
in 4:3 und ist auch kein "echtes" HD und wirkt eher wie "skaliert".

Übrigens, getestet wurde mit dem YAMAHA DSP-Z9 und dem Teufel System 10 THX Ultra 2,
welche mit Monoblöcken angesteuert werden.

EUR 21,99 EUR 12,97