3.0 von 5 Sternen Wäre ohne Barbara und Ralph sehr viel besser gewesen, 27. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Haus der Schwestern (Taschenbuch)
Der Inhalt wurde nun schon vielfach beschrieben. Deshalb spare ich mir diesen Part. Ich habe eine sehr zweigeteilte Meinung zu diesem Buch. Die Rückblenden und die Lebensgeschichte der Gray-Schwestern waren supergut geschrieben. Wäre dies der alleinige Inhalt gewesen, so hätte ich 5 Sterne vergeben. Leider ist die darum herum gestrickte Geschichte von Barbara und Ralph, deren Ehe in der Krise steckt überhaupt nicht gelungen und unnötig wie ein Kropf. Die Figur der Barbara ist völlig unglaubwürdig. Ich fahre in die Einsamkeit, um meine Ehe zu retten. Anstatt mit meinem Mann zu reden, verkrieche ich mich und lese stattdessen ein altes Manuskript, das ich im Haus gefunden haben. Nee, oder?? Und dann noch der Schluss. Ich will ihn hier nicht verraten, aber ich finde ihn haarsträubend und Barbaras Verhalten zum Teil sehr irrational. Schade eigentlich, denn die Lebensgeschichte der Schwestern Frances und Victoria Gray fand ich sehr lesenswert. Frances war eine unglaublich mutige und für ihre Zeit fortschrittlich denkende Frau, die sehr bittere Zeiten erlebt hat und niemals aufgab. Ich finde, sie ist in keinster Weise mit Barbara zu vergleichen, auch wenn das vielleicht die Absicht war.
Trotz allem hat Charlotte Link natürlich einen sehr fesselnden Schreibstil, der es schafft, den Leser bei der Stange zu halten. Also wer Spannung mag, gerne über eine Familiengeschichte im England des 20. Jahrhunderts etwas lesen will und es mit der Logik nicht ganz so penibel nimmt, dem ist das Buch zu empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel