3.0 von 5 Sternen Eher für Leichtgewichte!, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: TV - Unser Original Fitnessgerät Fitmaxx 5 - Bauchtrainer, schwarz, 02678200101 (Ausrüstung)
Ich habe über die Jahre mehrere Bauchtrainer gekauft und bin immer wieder zu den Sit-ups und anderen Übungen zurückgekehrt, weil die Geräte es mir allesamt nicht gebracht haben. Nun gehen mir einerseits Sit-ups, Roller und Co. mit zunehmendem Alter aufs Kreuz, andererseits muß aber der Bauch irgendwie trainiert werden, weil ich nicht dauernd im Hungergang fahren will.

Der Fitmaxx 5 kam da gerade richtig. Vom Prinzip her sollte er es tun - und tut es auch, wenn man sich an das nicht sonderlich stabile Gerät gewöhnt hat. Bis man allerdings 5 Minuten Training am Stück erreicht hat, muß man sich zum Bauchmuskelprotz hoch trainieren. Das ist ein weiter Weg. Man sollte sich nicht so sehr schinden, dass man schnell die Freude daran verliert. Ich trainiere daher portionsweise mit Pausen und wann es halt zeitlich geht. Wenn man es nicht übertreibt, steht man auch nicht im Schweiß und muß nicht unter die Dusche. Und siehe da, der Gürtel läßt sich nach 4 Wochen schon 2 Löcher enger schnallen, und ich fühle mich irgendwie besser.

Der Aufbau des Fitmaxx 5 könnte einfacher sein. Die Knieschalen kann man nach oben offen montieren, dann rutscht man nicht so leicht heraus.

Nachdem ich mit dem Funktionsprinzip des Trainers gut zurecht komme, habe ich mir für meine Zweitwohnung die deutlich robustere, schneller montierbare und etwas teurere Variante "5 Minutes Shaper" gekauft, die statt Knieschalen Schaumstoff Doppelrollen hat, die besseren Halt geben. Das Gerät kommt weitgehend vormontiert. Die Rollen laufen schräg am Gestänge und geben damit mehr seitliche Stabilität. Insgesamt verkraftet der 5 Minute Shaper mehr Körpergewicht und Kraft als der Fitmaxx 5. Für Leichtgewichte ist der Fitmaxx 5 aber vollkommen ausreichend, wenn man bereit ist, beim Aufbau mehr zu basteln.