4.0 von 5 Sternen Beste Erweiterung von allen, 8. Dezember 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: World of WarCraft: Cataclysm (Add-on) - Collector's Edition (Computerspiel)
Lange ersehnt war der Tag an dem World of Warcraft: Cataclysm erscheinen sollte. Am 7. Dezember war es dann endlich soweit. Nach einem langen Arbeitstag konnte ich endlich Zuhause meine Collectos Edition auspacken, installieren und starten.

Zugegeben nicht sofort, denn bereits am Tag der Veröffentlichung war die Installation veraltet. Nach ein paar MB Updates ging es aber dann endlich los.

Der Erste Eindruck im Spiel war, wie damals als World of Warcraft herauskam: Staunen, viele OOH's und AAH's.
Das Spiel überzeugt durch schöne neue Gebiete, wobei hier Uldum meiner Meinung nach der klare Gewinner für einen Preis wie "schönstes Gebiet" erhalten würde.
Die Aufträge der NPC's sind oftmals mit Witz und Humor gefüllt, driften aber zugegeben auch oftmals in eine weniger tolle Richtung ab. Das Überdenken der USK Einschätzung wäre hier baldmöglichst angebracht. Es ist zwar die Welt der Kriegskunst, dennoch sollte man in einem Spiel welches ab 12 Jahren ist, keine Aufträge die Folter beinhalten oder unnötige Gewalt, wie das Zerstückeln von Kadavern, übernehmen können.

Dennoch, das neue World of Warcraft glänzt durch viele neue knackige Instanzen, welche toll in Szene gesetzt werden und auch gelegentlich mit Videosequenzen untermalt sind. Der stimmige Soundtrack ist Blizzard-Typisch absolute Oberklasse, passt gut zu den neuen Gebieten und zieht oftmals einen Schauer über den Rücken der Spieler, was ich positiv meine.

Die neuen Rassen fügen sich nahtlos ins Geschehen ein und geben Anlass wieder mal ganz von Vorne anzufangen. Die überarbeiteten Gebiete geben der "alten" Welt ein schönes neues Gesicht, was dem Spieler auch das Gefühl gibt dass sich die Welt auch entwickelt.

Faszit: Für Spieler die die Welt um Warcraft lieben und schätzen ist Cataclysm definitiv ein "Must-Have". Das Konzept "Zurück zu den Anfängen" seitens des Herstellers und das Verbinden mit neuen Elementen geht voll und vor allem gut auf.
Ein Minus gibt es von mir, wegen der zunehmenden Gewaltdarstellung, der Patchpolitik (Größe) des Herstellers und einigen Fehlern im Spiel die Bereits in der BETA vorhanden waren aber NICHT in Angriff genommen wurden.

Unterm Strich ist es aber das gelungenste aller bisher erschienenen Erweiterungen von World of Warcraft!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.12.2010 22:04:06 GMT+01:00
BIG meint:
Meiner Meinung nach eine gute Rezension, welche nicht so viel Schwachsinn enthält wie so einige andere hier. Ich persönliche habe das Spiel für meinen Account noch nicht, habe es aber schon gespielt. Die Rezension macht Lust auf mehr und ist deshalb sehr gut :) Danke hierfür!

Veröffentlicht am 10.12.2010 16:48:06 GMT+01:00
Veit meint:
Nette Rezension, mich würde mal der Inhalt der CE interessieren, ist er sein Geld wert? :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2010 22:18:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.12.2010 22:19:44 GMT+01:00
Hallo Veit

Zu den Inhalten:
Enthalten sind
ein Soundtrack (Blizzard typisch wirklich erstklassike Lieder)
ein Artbook, mit teils sehr schönen Konzeptzeichnungen
ein Starterpack für das tradinCardGame (bei mir war auch noch ein Code dabei für einen virtuellen Spielgegenstand)
Ein Mousepad, was aber nach heutigen Standards eher als "Normal" bis "Minderwertig" einzustufen ist
Ein Making Off wo sich Entwickler & Art Designer etwas über das Spiel auslassen. Teils sehr intressant, für meinen geschmack als selbst IT-Arbeitender aber etwas mager :)
Exclusives Haustier im Spiel (Todesschwingchen) Geschmackssache, mir gefällt das Tierchen jetzt nicht sonderlich.
Im großen und ganzen ist die CE aber Blizzard Typisch das zusätzliche Geld wert gewesen.

Sollte alles gewesen sein.

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 14:48:30 GMT+01:00
Mrs.Moon meint:
Ist Spielzeit im Paket mit enthalten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 15:56:54 GMT+01:00
BIG meint:
Natürlich nicht. Hast du schonmal ein Addon gesehen inkl. Spielzeit? Das ist beim Hauptspiel so...

Veröffentlicht am 21.12.2010 22:52:32 GMT+01:00
Wenn ich die Collectors Edition kaufe, brauche ich dann die anderen WoW-Teile auch??
oder reicht diese Version aus??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2010 10:07:37 GMT+01:00
Hallo Herr Schwarz,

Zur Installation benötigen Sie lediglich die Cataclysm Spieleversion (egal ob Standard oder Normal).
Um aber spielen zu können benötigen Sie alle 4 Spielversionen. Am günstigsten kommen Sie dabei weg wenn Sie einen Battle.net (http://eu.battle.net) Account besitzen oder erstellen. Dort können Sie das Spiel digital erwerben. Das Hauptspiel + die beiden vorherigen Erweiterungen gibt es dort für glaube ich 25 oder 30 Euro (uvb.). Dazu kommt noch Cataclysm, also suma Sumarum kommen Sie in etwa auf 80-100¤. Kalkulieren sie auch noch ein dass sie ~9GB Updates ziehen müssen wenn Sie das Spiel neu installieren.

Zur Installation reicht aber auch NUR Cataclysm.

Sollten sie komplett neu beginnen wollen, können Sie sich auch gerne bei mir melden, eine Werbeaktion bringt gewisse Vorteile für beide Parteien ;)

Freundliche Grüße
M. Ritter

Veröffentlicht am 25.12.2010 10:28:07 GMT+01:00
Ovir meint:
Mal eine Frage zum Soundtrack: Bei mir war da der Soundtrack zu Warcraft III - Reign of Chaos drin... zwar in der Aufmachung von Cataclysm, aber die Stücke auf der CD waren identisch, soweit ich es beurteilen kann. Und die Titelanzeige für die CD zeigte ebenfalls den Titel des alten Strategiespiels an... War das bei Euch auch so?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2011 17:11:59 GMT+01:00
Siloxis meint:
Muss ich klar Verneinen, hier scheint wohl ein Fehler vorzuliegen würd ich mich mal an den blizzard Kundensupport wenden

Veröffentlicht am 16.01.2011 21:15:01 GMT+01:00
Cornfakez meint:
Bitte verallgemeiner die Aussage nicht, dass das die beste bzw. gelungenste Erweiterung von WoW ist.
Mir persönlich geht das Addon bis zum Halz.
Und für mich hat die Story und das Spiel an sich mit WotLK schon aufgehört (man denkt zurück an WarCraft 3).

Ort: Bayern

Top-Rezensenten Rang: 1.048.274