3.0 von 5 Sternen Geschwindigkeit ist nicht alles, 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Rachmaninoff / Tschaikowsky: Klavierkonzerte 3 / 1 (Audio CD)
Es steht mir nicht zu, das Spiel von Frau Argerich zu beurteilen oder gar zu bewerten - und ich möchte anfügen, dass dies keinem der Schreibenden hier zusteht!
Was ich nur sagen kann ist, ob mir die Auffassung und Darbietung gefällt oder nicht, ob sie meinen Geschmack trifft oder nicht - also ein rein subjektives Urteil, denn wie käme ich dazu, eine Solistin nebst Orchester und Dirigenten von Weltrang zu bewerten, die sich Monate oder gar Jahre mit einem Werk auseinander setzten, um zu einer für sie richtigen Lösung zu kommen.

Für meinen Geschmack treibt Frau Argerich das Tempo an die Grenzen des Machbaren und (für mich!) Nachvollziebaren. Das ist für die damals furios durchstartende Frau Arberich sicher legitim, zumal in einem Live-Konzert. Ich aber höre viele Konturen bzw. Strukturen bei diesem Tempogewitter und im Verlauf dieses dynamischen Orkans nicht mehr richtig (verzeiht mir diese dämlichen Metaphern). (Ich möchte anfügen, dass für den Pianisten Lang Lang dieser Umstand in ähnlicher Weise zutrifft, wobei er dabei von der inzwischen revolutionierten Aufnahmetechnik provitiert).
Es kommt schließlich nicht von ungefähr, dass Frau Argerich diese hier gezeigten Tempi und die dynamischen Ausbrüche in späteren Aufnahmen nicht mehr spielt, und ich denke, dass dies nicht wegen nachlassender Technik geschehen ist.
Alles in allem, wer Geschwindigkeit und dynamische Wucht liebt (es gibt ja inzwischen welche, die mit der Stoppuhr messen - ja wirklich!), die mögen diese Aufnahme bevorzugen, auch jene, die unterschiedliche Aufnahmen eines Werkes sammeln. Mehr ist dazu von meiner Seite nicht zu sagen.