2.0 von 5 Sternen Verschlimmbessert :(, 7. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Putzger historischer Weltatlas, Ausgabe mit Register (Gebundene Ausgabe)
Nun ist es so weit, die von mir als Putzger Sammler lang erwartete 103. Auflage des wohl besten, genausten und fehlerfreisten Geschichtskartenwerkes im deutschsprachigen Raum ist erschienen...

ABER

leider überwiegt die Zahl der Verschlechterungen die Zahl der Verbesserungen... wenn's denn welche gibt, außer die Aktualisierung auf das Jahr 2001 und hier und da wenige aber teilweise doch recht gute neue Karten... das Format ist an sich nicht das schlimme... eher die Bindung... nahe zu alle Karten verschwinden in der Mitte, durch die Bindung, in unsichtbare Tiefen. Besonders gut da Deutschland ja auf Europakarten in der Mitte liegt... *Sarkasmus* ... (ich möchte hier noch mal die Bindung aller vorhergehenden Auflagen ausdrücklich loben). Die Wandlung eines seit 120 Jahren reinen Kartenwerks in ein Lehrbuch mit Texten und Tabellen mag die Anwendungsmöglichkeit in Schulen und den Absatz steigern, führt aber wie gesagt zu der unhandlichen Größe und der üblen Bindung. Des Weiteren ist der Putzger nun durchsetzt mit Putzger untypischen ungenauen Karten, teilweise mit massiven Kartenfehlern (z.B. S.168 d/J-K) und Kartenveränderungen die mich bestützt haben. So wird z.B. in der Bevölkerungskarte Südeuropas im Jahr 2000 zwischen Deutschen und Österreichern unterschieden... [?!] Ob zum Gründungsdatum der BRD oder zur Abstimmung im Saargebiet, auch bei Zahlen und Daten wimmelt es von Fehlern.

Die Aktualisierungen wurden leider nicht im Putzger üblichen Maßstab fortgeführt und wirken daher „angebastelt" (Mitteleuropa verschwindet auch hier in der Bindung).

Alles in allem, lieber die 102. Auflage und eine aktuelle Europakarte verwenden als die 103er für teuer Geld.

Zum Abschluss möchte ich nur sagen, ich hätte nie gedacht, dass mich der Putzger so enttäuschen könnte...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.02.2011 10:26:35 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 02.01.2012 16:55:51 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2012 16:51:25 GMT+01:00
Negativ. Der Artikel ist die 103. Auflage.
"Verlag: Berlin : Cornelsen,; Auflage: 103. A., Nachdruck. (2001)"

Gebraucht & neu ab: EUR 7,71
Auf meinen Wunschzettel