5.0 von 5 Sternen Nach kurzen Einstellversuchen alles bestens, 28. April 2010
Rezension bezieht sich auf: ABUS 358494 Comfort Funk Antrieb Typ HomeTec CFA1000 S (Werkzeug)
Ich nutze den Funkantrieb zusammen mit der Funktastatur und dem Funkgong. Nach Auswechselung des Schließzylinders, welcher für die Montage des Funkantriebs zu kurz war, erfolgte die Montage problemlos. Die Funktastatur wurde außen statt der vorhandenen Klingel angebaut und mit dem Klingelstrom versorgt. Es geht aber auch ohne Strom im Batteriebetrieb. Um die nötigigen Einstellungen des Funkantriebs vornehmen zu können, muss die ausführliche Anleitung genau durchgelesen werden. Nach einigen Versuchen hinsichtlich Schließrichtung und einfachem oder doppeltem Herausfahren der Schlossfalle funktionierte alles problemlos und das nun seit gut 1 Jahr! Die geschilderten Probleme des Vor-Rezensenten vermag ich insofern nicht zu bestätigen.

Sofern das Öffnen + Abschließen der Tür im Haus manuell mittels des sich am Funkantriebs befindlichen Stellrads erfolgt und der elektrische Antrieb nur von außen genutzt wird, halten die Batterien des Funkantriebs sehr lange. Ich habe sie erst einmal austauschen müssen. Auch hier ist ein Stromanschluss möglich, aber je nach Tür und der notwendigen Verkabelung aufgrund des ständigens Öffnens der tür und der damit einhergehenden Beanspruchung des Kabels nicht unproblematisch.

Die Funktastatur beinhaltet viele Einstellmöglichkeiten. Es können beispielsweise verschiedenen Nutzern auch verschiedene Zugangscodes und unterschiedliche Zeitrahmen zugewiesen werden. So erhält die Reinemachefrau z.B. einen Code, welchen sie nur zu bestimmten Zeiten benutzen kann. Die Benutzer werden dabei nach eintippen ihres Codes in der Anzeige mit ihrem Namen begrüßt. Es gibt auch einen Party-Modus, bei welchem sich die Tür dann ohne Code durch Drücken 1 Taste innerhalb eines vorher bestimmbaren Zeitrahmens öffnen lässt.

Die mitgelieferte Handfunkfernbedienung funktioniert einwandfrei, wird von uns allerdings aufgrund der vorhandenen Funktastatur nicht genutzt.

Insgesamt für alle empfehlenswert, die keine Schlüssel mit sich rumtragen oder Dritten aushändigen wollen. Wir hatten uns zum Kauf und Einbau entschlossen, nachdem unserer Tochter der Haustürschlüssel in der Schule abhanden gekommen war und wir aus Sicherheitsgründen insgesamt 4 gleichschließende Sicherheits-Zylinder auswechseln mussten.

Hinsichtlich der Kosten ist darauf hinzuweisen, dass es günstige Komplettsets gibt und Kosten für die etwaig notwendige Auswechselung des Schließzylinders hinzukommen.

Für nähere Informationen insb. auch zum Einbau ist der hometec-Film 2 auf der Seite des Herrstellers (Abus.de) zu empfehlen.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel