4.0 von 5 Sternen ??? - Hello Quo... die Unvollendete, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Status Quo - Hello Quo! (2 Discs, OmU) (DVD)
Überwiegend gelungene Doku! Vor allem die zweite DVD mit der FF-Jam und den Besuchen in Purley (Francis u. Alan) und die Begegnung von Rick mit den Harrison Twins gefallen mir gut. Der Schwerpunkt der Geschichte liegt auf der FF Zeit, die wohl auch insgesamt als Quos erfolgreichste und prägenste Phase anzusehen ist. Francis, Rick, Alan, John (und Andy) finden in den Interviews, entsprechend ihrer Wichtigkeit für die Band, auch ihre angemessene Würdigung.

In der letzten halben Stunde findet auch die Post 85 Ära eine Würdigung. Hier kommen Jeff Rich, Rhino und Matt kurz zu Wort. Gewünscht hätte ich mir neben den insgesamt interessanten Gästen allerdings, dass Bob Young, Roy Lynes und Pete Kircher mit dabei gewesen wären. Auch Interviews mit dem frühreren Manager Colin Johnson oder Pip Williams (der ja als Produzent einger Alben auch einen umstrittenen aber Prägenden Einfluss auf den Sound der Band hatte) hätten mich interessiert. Ich denke in der ohnehin schon langen Doku musste man sich irgendwie beschränken und so ist vieles rausgenommen oder eben von vorneherein nicht in Betracht gezogen worden. An manchen Stellen wirklich schade, ich hätte noch Stunden weiter gucken können...

Als Fan saugt man natürlich auch die kleinsten Details auf und diese werfen dann wieder neue Fragen auf... Vieles ist dem vertrauten Fan bereits aus anderen Dokus (The Party aint over yet, Pictures the Story of 40 Years of Hits etc.) bekannt und es werden teilweise exact die gleichen Geschichten erzählt...

Gewünscht hätte ich mir noch mehr Hintergründe zu den Umständen die zum Zerwürfnis zwischen den Hauptakteuren geführt haben. Die klingen hier nur an. Auch wäre es interessant gewesen, zu erfahren wie manche Platten entstanden sind. - Oder was ist mit Bernie Frost, dem langjährigen Songwriting Partner von Francis geschehen? Fragen über Fragen! Trotz alldem ist die DVD ein Genuss den ich nicht missen möchte und ich war froh, sie nach einem Monat Wartezeit endlich, mit deutschen Untertiteln, aus dem Briefkasten zu fischen.

[Abbrechen]