5.0 von 5 Sternen Einfach schön!, 22. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Das weiße Zauberpferd (DVD)
Eigentlich habe ich mir den Film nur wegen Gabriel Byrne angeschaut und nicht viel mehr erwartet als einen halbwegs unterhaltsamen Kinderfilm: zwei Jungen entführen ein weißes Pferd, welches, wie schon der deutsche Titel impliziert, nicht einfach nur irgendein ordinärer Schimmel ist. Nach kurzer Zeit hat mich die Geschichte aber richtig gepackt, und ich habe sogar Aufmerksamkeit bewahrt, wenn Gabriel Byrne gerade mal keine Szene hatte.
Der Plot ist schnell erzählt: John Reilly gehörte zu den fahrenden Leuten bis zum frühen Tod seiner Frau - seitdem durchlebt er mit seinen beiden kleinen Söhnen den Alptraum der Seßhaftigkeit in Form einer klaustrophobisch anmutenden Sozialwohnung am Rande Dublins. Die Jungen schwänzen die Schule, und Papa Reilly, liebevoller Vater und mürrischer Gewohnheitstrinker (das schließt sich in irischen Filmen ja offenbar nie aus) lebt stets in der Angst, die Obrigkeit könne ihm die Kinder wegnehmen.
Als wie aus dem Nichts ein geheimnisvolles Pferd am Strand auftaucht und den Jungen bis in die Wohnung folgt, sorgt das für verständlichen Unmut unter den Mietern: das Pferd wird beschlagnahmt und an einen Gestütsbesitzer veräußert. In einer spektakulären Aktion entführen die Jungen den Schimmel (oder entführt der Schimmel sie?) und flüchten nach Westen. Seltsamerweise scheint das Pferd genau zu wissen, wohin die Reise gehen soll. Und während Papa Reilly verzweifelt seine Kinder sucht, verfolgt von einem ganzen Schwadron Polizisten und dem erbosten Bestohlenen, erreichen alle Beteiligten einen Ort, wo die Familie Reilly im zweifachen Sinne des Wortes wieder zusammenfindet...
Ich fand den Film echt 'irisch': poetisch, tragisch, märchenhaft und originell, ohne jemals im Kitsch zu versinken, was auch den hervorragenden Darstellern zu verdanken ist. Die beiden Jungen überzeugen, und Gabriel Byrne, für mich sowieso immer ein Grund zum Hingucken, macht sich am besten in kleinen, erzählerischen Filmen wie diesem. Es wäre schön, es gäbe mehr davon!
Einziger Wermutstropfen: die DVD enthält keine Extras. Immerhin ist die englische Originialfassung zu hören, und weil mich der Film wirklich zu Tränen gerührt hat, gibt's von mir die volle Punktzahl.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,26
Auf meinen Wunschzettel