5.0 von 5 Sternen Gut Ding braucht Weile..., 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Belkin WeMo Home Automation Switch für iOS- und Android-Geräte (Zubehör)
Nachdem ich viele unterschiedliche Meinungen gelesen habe, dass die WeMo Ausfälle und Störungen war ich anfangs etwas skeptisch. Nachdem aber in letzter Zeit die Bewertungen aufgrund regelmäßiger Update der Firmware positver ausfielen, hab ich es gewagt und vorher alle Dinge zusammengetragen, die man (momentan) beachten sollte.

Soviel vorweg: wenn es eingerichtet ist, funktioniert es auch nahezu tadellos. Das einzige was bei mir gaaaanz leicht stört ist die App, die mit einem Icon anzeigt, ob das Gerät gerade on oder off ist. Und dieses Icon gibt optisch nicht immer den richtigen Status wieder. Dann muss man kurz über den "reload"-Button den Status neu laden. Aber wie gesagt, dass ist nur ein kleiner optischer Fehler, der auch keinerlei Auswirkung auf die Funktionalität hat.

Hier als kleine Hilfe ein paar Punkte, die man beim Einrichten der WeMo beachten sollte:

- Beim Einklingen in das eigene W-Lan darf dies nur eine WPA, WPA2, WEP Verschlüsselung (PSK) haben.
- Das W-Lan-Passwort muss aus 8 - 63 Zeichen bestehen, die nur Nummern oder Buchstaben beinhalten dürfen. Also keine Sonderzeichen
- Falls man eine Mac-Filterung hat bitte dran denken die Geräte vorab in die Tabelle einzutragen. MAC-Adresse steht auf den Geräten drauf.
- Und bitte direkt danach Firmware-Update einspielen.

Das ist es eigentlich auch schon. Ansonsten geht alles andere wunderbar. Einzig noch bei der Benennung der Steckdosen hatte meine App sich anfangs etwas geweigert die Namen zu akzeptieren. Ging dann aber irgendwann.

Die hier geschilderten Probleme bezüglich schlechtem Empfang, Vergesslichkeit der WeMos nach Herausziehen der Steckdose, oder das WeMo-nicht-wieder-ins-wifi-einloggen-können-wenn-Router-nachts-das-wifi-abschaltet-Problem hatte ich alles nicht. Möglicherweise hat Belkin das über die letzten Update in den Griff bekommen.

PS: Richtig genial sind die WeMos, wenn man sie mit dem IFTTT-Dienst verknüpft. Momentan geht bei uns im Haus das Licht an, wenn wir in die Nähe unserer Wohnung kommen und (automatisch) mit FourSquare einchecken. Sehr genial! Auch Kaffeekoche per Mail ist jetzt möglich! =)

Allen anderen Wünsche ich damit viel Spaß und ich hoffe, ich konnte bzgl. der Einrichtungsprobleme etwas helfen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.12.2013 23:39:05 GMT+01:00
T. Krause meint:
Moin,
wie funktioniert das mit dem Licht im Haus wenn man ankommt??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2014 02:01:59 GMT+02:00
Marcel meint:
Das wird leider bisher nicht direkt angeboten. Ich habe mir dazu mit dem Dienst IFTTT ein sogenanntes Rezept gebaut, bei dem FourSquare mich zu Hause eincheckt und IFTTT dieses einchecken via Hashtag erkennt und dann die WeMo antriggert. Ist also ein bissl geeky, aber funktioniert. Bestimmt nicht auch noch andere kreative Lösungen damit denkbar.