5.0 von 5 Sternen Ab in die 3. Runde, 1. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Pegasus Spiele 17213G - Munchkin 3 "Beschwörungsfehler" (Spielzeug)
Gleich vorweg sage ich, dass diese Erweiterung wirklcih gut ist.
Wie in der ersten Erweiterung, finden sich wieder neue Gegenstände, Monster und Flüche.
Auch enthält diese Erweiterung eine neue Klasse, den Barden und eine neue Rasse, die Gnome. Beide halte ich für eine deutliche Verbesserung des Spiels, da sie sehr viele taktische Neuerungen ins Spiel bringen. Der Barde kann zum Beispiel nach besiegtem Monster eine Schatzkarte mehr ziehen und sich eine aussuchen, die zusätzlich Gezogene muss allerdings wieder abgelegt werden. Der Gnom kann ein Monster als Illusion spielen, welches ihn im Kampf unterstützt.
Des Weiteren halte ich die enthaltenen Karten für sehr stark und spielbeeinflussend. Der "Unterlassungsbefehl" verbietet einem Mitspieler zum Beispiel im Kampf das Monster zu unterstützen. Auch finden sich sehr nette Flüche, um die Mitspieler zu ärgern. So zum Beispiel der "Sich selber fressende Rucksack". Der Betroffene muss am Ende jedes Zuges würfeln, die entsprechende Augenzahl gibt an wie viele Gegenstände "gefressen" werden, also abgelegt werden müssen. Bei einer 6 frisst sich der Rucksack selber.
Ich hoffe mit diesen Beispielen konnte ich ein wenig die Genialität dieser Erweiterung aufzeigen.
Was noch zu erwähnen wäre... Wir hatten vorher oft das Gefühl, dass Munchkin nur tragend in die Gänge kam...das heißt, dass wir oft zu starke Monster direkt zu Beginn zogen, oder gar keine... auf jeden Fall wurde der Stapel immer kleiner, das Spiel ging aber irgendwie nicht voran. Mit der 2. Erweiterung (Munchkin 3) hat sich dies aber schlagartig geändert. Direkt zu Beginn geht das Spiel voll los, man gewinnt direkt gegen Monster und zieht auch schon zu Beginn gute Gegenstände.
Abschließend lege ich jedem Munchkinfan diese Erweiterung sehr ans Herz. Für uns erweiterte diese Erweiterung nicht nur den Kartenstapel, sondern auch den Spielspaß enorm. ---> KAUFEN! Es ists Geld wert!

EUR 11,98 EUR 9,44