newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Learn More praktisch Siemens Professionelle Fotografie2 Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip

5.0 von 5 Sternen Analoger Klassiker in digitalem Gewand, 29. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Ben Hur [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich zähle mich zu den ewigen Bewunderern dieses Monumentalfilmes. Ich durfte ihn mehrmals in der 70mm Fassung auf riesigen Bildwänden erleben und war somit natürlich sehr gespannt, wie sich dieser Film in der Blu-Ray Fassung präsentieren würde.

Was sehr auffällt, das sind die brillanten und kräftigen Farben. Das wird vor allem schon zu Beginn an den roten Umhängen und Helmkämmen der Römer deutlich. Insgesamt ist die Farbgebung derart kräftig, dass ich mich unweigerlich fragte, ob ich diese Farben so auch damals im Kino erlebte? Auch wurde deutlich am Kontrast gedreht was den Details in dunklen Sequenzen leider etwas an Brillanz nimmt. Die Tageslichtsequenzen kommen dagegen frisch und enorm detailreich und werden die Fans dieses Filmes begeistern. Der deutsche Ton wurde ganz offensichtlich bearbeitet. Rauschen, Knacken und andere Störgeräusche, wie man sie von diversen Veröffentlichungen kannte, sind entweder komplett verschwunden oder zumindest deutlich reduziert. Schade ist für mich die Tatsache, dass die Dialoge, quasi als Monoton, komplett aus dem Centerspeaker kommen. Ein Mitwandern der Dialoge mit der jeweiligen Position der Schauspieler im Bild fehlt komplett. Ich weiß aber, dass diese Richtungsinformation ursprünglich auf den deutschen 70mm Fassungen vorhanden war!?

Der Film ist auf zwei Blu-Rays verteilt, was, ganz stilecht, der üblichen Kino-Präsentationsform mit Pause entspricht. Wer spezials sucht der sollte zur teureren Collector's Edition greifen, denn auf der 'Normalen Veröffentlichung' finden sich lediglich Audiokommentare, Trailergalerie und Miklòs Ròszas Musik auf separater Tonspur. Hervorzuheben ist abschließend die Tatsache, dass die Blu-Ray das ganze Bild dieser Kamera 65 Produktion enthält welches mit einem superbreiten Seitenverhältnis von 1:2,76 glänzt.

Weil es garantiert einigen Sammlern wichtig ist: die Blu-Ray hat kein Wendecover. Der FSK Button ist aufgedruckt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.09.2011 23:31:06 GMT+02:00
H. W. meint:
Gerade für einen Fan wie Dich wäre die US-Edition ein Traum und wäre in Deinem Kino ein echter Hingucker. Sie besitzt auch eine deutsche Tonspur. Meine hat mich über amazon.ca nur wenig mehr als die Deutsche Box gekostet und wird nicht mehr hergegeben.
Zum Bild: Ich kann mich nicht erinnern, den Film schon einmal in dieser atemberaubenden Qualität gesehen zu haben.

Gruß in die Heimat!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.09.2011 17:50:18 GMT+02:00
Swissangel meint:
yup, habe mir diese Ultimate Edition in den USA bei amazon.com bestellt. Ich wollte bei uns im nächsten Laden nach der der 3-Disc Collectors Edition fragen - die hatten nur die einfache Version und auch nur ein 1 Stück. Die Verkäuferin hatte nur die lapidare Ausrede parad, dass alte Filme nicht rentieren würden. OK, einkaufen in dem Laden hat sich für mich zukünftig erledigt.