5.0 von 5 Sternen Stimmiger Thriller aus England endlich auf DVD, 24. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Red Riding Trilogy [3 DVDs] (DVD)
Ich hab die drei Filme vergangenes Jahr in England gesehen und war schwer begeistert. Deshalb freue ich mich, dass der Film endlich auf DVD erscheint. Alle drei Teile spielen in unterschiedlichen Jahren, begleiten die Mordermittlungen aus unterschiedlichen Ermittlerperspektiven und stammen von verschiedenen Regisseuren. Einer davon ist James Marsh, der einen Oscar für "Man on Wire" bekommen hat. Nach einem hervorragendenen, aber sperrigen ersten Teil "1974" geht die Miniserie mit "1980" und dem abschließenden "1983" aufs Ganze. Es geht nicht "nur" um einen Serienkiller, sondern im Laufe der Ermittlungen kommt Stück für Stück eine unbegreiflich mächtige Schattenwelt zu Tage, die die Fäden in der Hand hält. Es sei nicht zu viel verraten. Die Filme sind teils ziemlich brutal, aber immer intelligent, beides aber nie zum Selbstzweck oder aus Selbstgefälligkeit. Neben der düsteren Atmosphäre haben mich die Leistungen der Darsteller schwer beeindruckt. Größen wie Sean Bean (LOTR) oder Rebecca Hall (Vicky Cristina Barcelona) sind mir vertraut, vom Hocker gehauen haben mich die Performances der mir bis dato unbekannten Andrew Garfield und vor allem David Morrissey. Letzterer gibt den korrupten Detective, zerrissen zwischen aufrichtigem Ethos und dem Strudel der Korruption. (So wie die Protagonisten in den Strudel reingezogen werden, ging es auch mir.) Garfield ist der junge Mann aus "Boy A", ich glaube von dem werden wir noch einiges hören. Drei großartige Filme, fünf wohl verdiente Sterne.

Ersteintrag: 07.10.2012 21:54:43 GMT+02:00
Hager Gerhard meint:
garfield ist der junge aus boy a überagend grosses talent aus england!!

Ort: Berlin