5.0 von 5 Sternen Fesselndes Portrait einer faszinierenden Frau!!!, 1. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Löwin von Aquitanien (Taschenbuch)
"Die Löwin von Aquitanien" wird immer einer meiner liebsten Historischen Romane sein. In meinem Beruf als Buchhändlerin bekome ich so manchen Historischen Roman in die Hände, das Genre ist ja momentan sehr angesagt. Leider ist da auch allzu oft viel
schnell runtergeschriebener Schund bei. Tanja Kinkels Romane zählen für mich ganz klar zu dem besten was man auf diesem Gebiet überhaupt bekommen kann!!!
Warum begeistert mich "Die Löwin..." so? Ganz klar, vor allem wegen der Hauptfigur! Eleonore (manchmal auch Alienor genannt) von Aquitanien ist für mich eine der faszinierendsten Frauen der Weltgeschichte. Sie war mit zwei Königen verheiratet, Louis von Frankreich und Henry Plantagenet, sie brachte 10 Kinder zur Welt (leider überlebte sie 8 davon) regierte zeitweilig für ihren Sohn Richard Löwenherz über England, und war ständig in Sachen Politik auf "Achse". Und das alles als Frau im 12 Jahrhundert wohlgemerkt! Leider ist Eleonore heute ziemlich unbekannt, was ich sehr schade finde! Ich selber habe sie erst als Mäzenin der Troubadoure kennenglernt, bis ich selber mal nachgeforscht habe und auf dieses wunderbare Buch gestossen bin. Tanja Kinkel ist eine fantastische Autorin, gerade was Romane übr Historische Persönlichkeiten angeht. Sie schafft es uns Eleonore wirklich nahe zu bringen, mit all ihren Fehlern und Unzulänglichkeiten, aber auch mit ihrer Lebenslust und ihrem Scharfsinn. Vielen Dank dafür!!!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel