4.0 von 5 Sternen Face In The Wind We're Riding The Storm..., 11. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Death Or Glory (Audio CD)
Das fünfte Studio-Album von Running Wild erschien 1989 unter dem Titel *Death & Glory*, und war ein absolutes Meisterwerk. Das schon gleichmal vorweg. Ich habe mir die LP seinerzeit in der Veröffentlichungswoche gekauft und wurde gleich zu Beginn der Scheibe weggeblasen. *Riding The Storm* donnerte mit einer Leidenschaft aus dem Lautsprechern, die ich bis Dato von Running Wild nicht gehört hatte.

Und dabei ist der Song noch nicht mal das Highlight der LP/CD. Das Highlight des Albums ist eindeutig *The Battle Of Waterloo*, das wie der Name schon sagt, von Napoleons Untergang handelt. Aber zu diesen Highlight kann man getrost die Songs *Riding The Storm*, *Renegade*, *Bad To The Bone*, *Marooned* und *Tortuga Bay* hinzu zählen. Kasparek & Co. haben wirklich hervorragende Songs geschrieben. Hart, eingängig und treibend. Einzig das Titelstück *Death Or Glory*, das von einer altenglischen Fuchsjagd handelt, fällt etwas aus der Reihe. Textlich konnte man sich ebenfalls verbessern, was wohl nicht zuletzt am englisch sprechenden Schlagzeuger Iain Finley gelegen hat, der nochmals Hand angelegt hat oder gleich selbst textete.

Was meiner Meinung nach etwas merkwürdig klingt ist die Produktion der Scheibe, die aus heutiger neutraler Betrachtung den Songs etwas die Power nimmt, und der leidige Song *Death Or Glory*, den ich nach all dieser Zeit weder mit dem Titel der CD, noch mit dem Coverartwork im Einklang bringen kann.

FAZIT: trotz meiner leichten Kritikpunkte ein Meisterwerk von Running Wild...