newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Kraftvoller Verstärker mit eingebautem Equalizer, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Creative Sound Blaster E1 SB1600 Kopfhörerverstärker für PC und Smartphone schwarz (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Geliefert wird der Creative-Kopfhörer-Verstärker in einer hübsch gestalteten Verpackung, die ich in dieser Form eher von hochwertigen Kopfhörern kenne. In der Verpackung befinden sich neben der Einheit selber ein USB-Kabel (Micro-USB) zum Aufladen, ein Klinkenstecker-Kabel zur Verbindung von Soundquelle zu Verstärker sowie die übliche Literatur in Form von Bedienungsanleitung und Garantiezetteln. Sinnvoll wäre aus meiner Sicht noch eine kleine Tasche zur Aufbewahrung gewesen.

Der Kopfhörer-Verstärker selber ist ein recht kleines Gerät, etwa in der Größe einer Streichholzschachtel. Er fühlt sich leicht, aber recht robust an.

Die Inbetriebnahme gestaltet sich als simpel. Das mitgelieferte Klinkenstecker-Kabel wird in die Abspielquelle eingesteckt, das andere Ende wandert in die Input-Buchse am Verstärker. Am PC ersetzt das mitgelieferte USB-Kabel das Klinkenstecker-Kabel.

Am Kopfhörer-Verstärker stehen einem dann 2 Output-Buchsen zur Verfügung, eine fürs Headset mit Unterstützung für Mikrophone sowie eine gewöhnliche Kopfhörer-Buchse. Beide Buchsen lassen sich auch parallel nutzen.

Der Verstärkungseffekt ist direkt hörbar. Bei meinem iPad Mini ist die Lautstärke ohne Verstärkung für mich persönlich immer ein wenig zu leise, mit Verstärkung ist die Maximallautstärke auf Dauer zu hoch. Selbiges gilt für mein Galaxy S5.

Neben der reinen Signalverstärkung hat der Verstärker auch einen eingebauten Equalizer. Es werden hörbar die Tiefen und Höhen betont. Das kann man als Vorteil, aber auch als Nachteil ansehen. Ich persönlich schwanke da – einerseits führt dieser Equalizer zu einem Sound, wie ich ihn ohnehin die meiste Zeit haben möchte. Andererseits nimmt einem diese eingebaute Einstellung aber auch Möglichkeiten für ein Feintuning mit entsprechenden Software-Tools am Abspielgerät selber. Meine sorgfältig eingestellten Klangprofile am Smartphone klingen mit dem Verstärker ziemlich grausig.

Ich dachte zunächst, mit einem Anschluss am PC könne man sich in dem entsprechenden Treiber verschiedene Soundprofile einstellen und im Verstärker abspeichern. Die erstellten Profile am PC sind aber nur dort verfügbar – einmal vom PC abgezogen, vergisst der Verstärker alle vorgenommenen Einstellungen und läuft im Standard-Equalizer weiter, bis er wieder am jeweiligen PC angeschlossen wird. Schade, diese Möglichkeit hätte den Verstärker in meinen Augen deutlich aufgewertet.

Zur Akkulaufzeit ist ein Statement momentan noch recht schwierig. Zugute halten muss man dem Sound Blaster E1, das er über einen Micro-USB-Anschluss zum Aufladen verfügt. Als gängiger Standard für mobile Geräte habe zumindest ich auch unterwegs immer eine Möglichkeit, den Verstärker mit externen Akkus aufzuladen.

Fazit:

Der Sound Blaster E1 wird mit seiner Lautstärkenanhebung und den Soundoptimierungen vielen Kunden das bieten, was sie suchen: Einen lauteren, kraftvolleren Klang. Preislich richtet sich das Gerät mit 50 € auch ohne Zweifel an diese Zielgruppe und erfüllt den beworbenen Zweck.

Audiophilen Zeitgenossen, die einfach nur eine neutrale Leistungsanhebung für eine Abspielquelle suchen, werden hingegen Einstellungsmöglichkeiten für die Klangoptimierungen vermissen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen – Preis und Leistung passen aus meiner Sicht zusammen.

Ersteintrag: 21.08.2014 13:13:19 GMT+02:00
Hallo MadProf,

vielen Dank für Ihre Rezension. Wir werden Ihr Feedback für zukünftige Produkte in Betracht ziehen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen