5.0 von 5 Sternen Super zufrieden, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Makita BDF456RHE Akku-Bohrschrauber 18 V, 2 Akkus und Ladegerät (Werkzeug)
Habe den Schrauber seit 1 Woche und bin bisher sehr zufrieden. Am anfang war ich am Zweifeln, ob es ein Makita oder evtl. doch ein BOSCH (BLAU), DeWalt oder HITACHI sein sollte, denn alle Geräte sind stets gut bewertet in der Preiskategorie um 200-230,- Euro (Internetpreis!). Der hier angebotene Makita kostet normal 260,- Euro als "super" Angebot (35 Jahre Makita Deutschland), naja Amazon und Co. sind da halt günstiger.

Warum Makita?
Im endeffekt habe ich grundsätzlich die besseren Tests über Makita als über andere Hersteller gefunden, naja und FestTools stand nicht zur Frage da es preislich zu hoch angesiedelt war.

Der erste Einsatz zog sich insgesamt über 4.5 Stunden hin und da machte es sich schon bemerkt das man einen zweiten Akku hatte, denn der erste war nach ca. 2.5-3 Stunden Dauerfeuer leer. Dank dem klasse Ladegerät allerdings auch wieder ruckzuck geladen, aber da war schon Akku #2 im einsatz der bis zum Schluss durchgehalten hat.

Was mir POSITIV gefallen hat:
- Schnellspannfutter: Sehr leicht zu bedienen und das Futter hält den Biteinsatz auch bei harten Schraubungen im Links- & Rechtslauf superfest, zudem ist der Einsatz auch leicht zu lösen.
- 2 Auswahlmöglichkeiten/Gänge einstellbar: Gang 1 ist der ware Schraubermodus und Gang 2 für's schnelle Schrauben, wenn allerdings keine Drehmomentstufe gewählt wurde muss man definitiv gute Bits haben, da diese sonst im 2 Gang (dank der hohen Geschwindigkeit) schnell weggenudelt sind.
- Akkuladezeit und Akkulaufzeit sind super (sicherlich bei anderen Herstellern auch so, Akkus sind ja keine Raketentechnologie)
- ausgewogene Gewichtverteilung, liegt etrem gut in der Hand
- automatisches LED Licht zum Ausleuchten der Schraubstelle
- Anzahl der Drehmomentstufen
- Bohrfutter bis 13mm (Das war einer der ausschlaggebenden Punkte, da viele Marktbegleiter nur ein Bohrfutter bis 10mm haben)
- das enorme(!) Drehmoment
- der Preis!

NEGATIV:
- könnte etwas leichter sein, aber die Marktbegleiter wiegen alle fast das gleiche. Lediglich 14.4Volt schraber sind einiges leichter

Sollte ich noch weitere Erfahrungen sammeln, egal ob POSITIV oder NEGATIV, so werde ich die Rezession hier weier vervollständigen!

Alles in allem, der Schrauber den ich gesucht habe!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.11.2012 12:07:01 GMT+01:00
BausHL meint:
Hallo, ich habe den Schrauber auch und bin sehr zufrieden. Ich habe mich seinerzeit u.a. für Makita entschieden, da ich es klasse fand, dass es ein großes Programm gibt, zwischen dem man die Akkus tauschen kann. Also einmal ein Gerät mit Akkus und Ladegerät gekauft, dann hat man danach die Auswahl aus einer Vielzahl von Geräten, die man "solo" kaufen kann - ganz abgesehen davon, dass man dann nicht diverse Ladegeräte und Akkus beherbergen muss.

Erlauben Sie mir nur einen kleinen Kommentar zu Ihrem Satz zu den Akkus: "Der BDF456R"H"E hat im Gegensatz zu seinem Bruder BDF456R"F"E nur 2x 1.3AH Akkus, der "F" hat hier 3AH", was lediglich bedeutet, das dieser länger hält."

Das stimmt zwar inhaltlich, allerdings sollte man bedenken, dass aus dem 18V-Programm von Makita einige Geräte nur mit den großen Akkus (3Ah) laufen. Wenn Sie z.B. mit der Stichsäge liebäugeln brauchen Sie definitiv die großen Akkus. Ich habe auch den Rasentrimmer, der läuft meines Wissens auch nur mit den großen Akkus. Das nur so am Rande.

Veröffentlicht am 20.11.2012 22:23:36 GMT+01:00
Harry meint:
Ist da das Ladeherät und ein Koffer dabei?
Da steht nehmlich nichts davon.

Veröffentlicht am 09.03.2013 16:48:17 GMT+01:00
A. Dimitris meint:
Sowhl Bosch wie auch Metabo wiegen 1,3kg in der 18V Klasse, also doch geht leichter ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2013 22:40:05 GMT+02:00
Achim Redlich meint:
Oder schwerer.Mein Hitachi DS14DL wiegt als 14-Voltgerät (3Ah) 2,1Kg. Hat dafür aber auch unglaubliche Power.Wenn du am Ende der Schraube den Knopf nicht loslässt,stellt er dich auf den Kopf. (oder bricht dir den Arm)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2013 14:48:16 GMT+02:00
Captain K. meint:
Ja, Ladegerät, 2 Akkus und Koffer ist dabei. Musste auch länger nachschauen, ob dies so war.. bevor ich bestellt habe.

Ort: Hamburg