2.0 von 5 Sternen Gute Idee, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Abbitte (Taschenbuch)
Die Idee zu Abbitte ist spannend. Ein 13-Jähriges Mädchen verändert mit ihrer Aussage das Leben von drei Menschen. Die Macht der Lüge, der Phantasie, der Leidenschaft.
Die erste Hälfte des Buches handelt nur von jenem schicksalhaftem Tag. Es zieht sich. Man muss sich zwingen, nicht aufhören zu lesen. Man will endlich wissen, was eigentlich passiert und welche Lüge alles auf einen Schlag so dramatisch ändern kann. Seitenlang werden Tempel, Zimmer, etc. beschrieben. Der Wendepunkt der Geschichte wird dann ganz knapp in wenigen Seiten ohne große Umschweife dargestellt. Da muss man sich zuerst seitenlang durch Nichtigkeiten (die den Verlauf des Geschehens gar nicht beeinflussen) quälen um dann diese Schlüsselszene einfach nur so hingeschmissen zu bekommen.
Weiter geht es mit dem zweiten Teil des Buches. Finde ich persönlich etwas interessanter. Zwar werden auch hier Ereignisse dargestellt die eigentlich nicht viel mit der Liebesgeschichte zu tun haben. Aber es ist etwas interessanter, da dies aus Sicht von Robbie Tanner erzählt wird. Den dritten Teil muss ich ehrlich sagen finde ich total unfair gegenüber den Lesern. Es werden nun Ereignisse aus Brionys Leben dargestellt. Hat mich eigentlich gar nicht interessiert. Diesen Teil überflog ich größtenteils.
Ich habe mir dieses Buch gekauft weil ich hoffte, darin eine ergreifende Liebesgeschichte zu lesen. Dies war auch im ersten Teil des Buches so. Teil 2 und 3 wartet man eigentlich nur auf die Beantwortung einer Frage: "Kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht?" Auf den letzten Seiten des Buches wird ein Ende der beiden geschildert. Und dann muss man auf der vorvorletzten Seite nochmal reingedrückt bekommen, dass es eigentlich ganz anders war als vorher dargestellt. Wie es ausgeht will ich hier nicht verraten. Aber ich bin ehrlich gesagt sauer über dieses hin und her und über die Tatsache, dass das tatsächliche Ende in einem Nebensatz (!) wieder einfach so hingehauen wird.
Wer sich von diesem Buch die Liebesgeschichte zwischen Robbie und Cecilia erhofft wird vermutlich (wie ich) enttäuscht werden. Es ist im Großen und Ganzen die Lebensgeschichte von Briony, die eine große Schuld auf sich geladen hat und nun damit leben muss. Da scheint die Beziehung zwischen Robbie und Cecilia nur eine Nebensache zu sein, um zu veranschaulichen, was eine Lüge alles anrichten kann.
Ich kann nur zwei Sterne geben, weil die Idee nicht schlecht ist, mir aber die Umsetzung überhaupt nicht gefällt.