4.0 von 5 Sternen Achtzig Tage in nur wenigen Stunden, es geht etwas unspektakulärer weiter..., 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: 80 Days - Die Farbe der Begierde: Band 2 Roman (Broschiert)
Nachdem Summer und Dominik im ersten Teil von 80 Days bereits so sehr polarisiert hatten, geht es nun mit "die Farbe der Begierde" weiter. Ich gebe gern zu, dass ich mich wirklich sehr auf den zweiten Teil gefreut habe. Summer und Dominik hatten mich einfach zu stark in ihre Geschichte, in ihre Charaktere und in ihr London hineingezogen.

Der zweite Teil geht nun etwas langsamer an und beginnt gerade mal zwei Tage nach dem Ende von "die Farbe der Lust". Summer probt weiterhin hart mit ihrem Orchester, beginnt ein wenig mit dem Dirigenten anzubandeln und schafft schließlich den Durchbruch als Solistin und geht auf große Tournee. Während Dominik ersteinmal nach London zurückkehrte. Wir erfahren etwas mehr von seiner Vorgeschichte und wie er zum BDSM-Lifestyle steht. Auch kehren mit Lauralynn und Victor alte Bekannte auf der Bildfläche zurück, die erneut beginnen ihre Spielchen mit den beiden zu spielen...

Ich muss leider sagen, dass mir ein wenig der Charme des ersten Teils abhanden ging. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, leicht nachdenklich, frech und (leider) nur noch selten so richtig vulgär. Der Zahn scheint dem Autorenpaar um Vina Jackson wohl etwas gezogen zu sein. Auch die heißeren Szenen sind eher selten gesät, obwohl immer noch sexy, heiß und grenzwertig. Spalten sie wohl weiterhin die Geister und sind nichts für jeden Geschmack. Das muss es auch nicht. Man muss kein Anhänger des BDSM-Lifestyles sein, um Freude daran zu finden wie Summer, Lauralynn, Dominik et cetera sich auf diesem Terrain bewegen.
Mir hat es aber immer noch sehr viel voyeuristischen Spaß bereitet die beiden bei ihrem gemeinsamen "Umgang" zu beobachten. Es ist schon leicht tragisch, wie sie eigentlich bereits zusammenleben, aber doch eben nicht miteinander. Es hat schon etwas Verschrobenes, dass sie sich nicht eingestehen, was sie füreinander empfinden. Dass sie es einfach nicht schaffen miteinander und ihren Neigungen glücklich zu werden. Ich muss es noch einmal betonen, dass ich "80 Days" zutiefst romantisch finde auf leise und subtile Art und Weise. Es muss ja auch nicht immer die "Hau-drauf-Variante" mit rote Rosen, Teddybären oder Essen bei Kerzenschein sein. Dominik und Summer sind dafür irgendwie echter!

Was ich sehr schade finde, ist dass bereits im Klappentext die komplette Inhaltsangabe des Buches steht. Ja, mehr passiert hier leider nicht. Also lieber nicht lesen, wenn man handlungstechnisch noch überrascht werden möchte.
Ansonsten kann ich den zweiten Teil all jenen empfehlen, die auch den ersten Band verschlungen haben, ohne ihn zu sehr zu verteufeln. Wer immernoch ein zweites "Shades of Grey" erwartet, was es Gott sei Dank nicht ist, ist mit 80 Days falsch beraten. Den blöden Sticker habe ich übrigens abgekratzt! ML

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.11.2012 20:14:24 GMT+01:00
NieOhneBuch meint:
Hallo Lavendel,
den letzten Absatz kann ich so unterschreiben und habe dies bereits beim Verlag bemängelt: Dieser heftige Spoiler im Klappentext ist wirklich scheusslich. Mir hat es enorm den Lesespaß verdorben, weil ich immer auf die angekündigten Handlungen gewartet habe, die erst kurz vor dem Ende des Buchs eintraten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2012 09:09:37 GMT+01:00
Gab es denn ein Feedback vom Verlag?
Mich nervt es schon, wenn einige Rezensionen zu viel vom Buch verraten, aber dass der Verlag seinen Kunden das Lesen seiner Bücher mit der Inhaltsangabe im Klappentext ersparen möchte, ist wohl eher kontraproduktiv... ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2012 15:30:36 GMT+01:00
NieOhneBuch meint:
absolut ;-)

der Hinweis wurde ans zuständige Lektorat weitergeleitet. Ob der Klappentext geändert wird, mag ich bezweifeln... auf den bisher gedruckten Ausgaben lässt er sich ohnehin nicht mehr ändern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2012 18:04:03 GMT+01:00
Für uns ist es jetzt leider zu spät. Beim nächsten Teil werde ich mir dann den Klappentext sparen... Man weiß ja nie!