1.0 von 5 Sternen Gothic? Schlager! Billige "limited" Box., 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Scarred People (Limited First Edition) (Audio CD)
Ich habe leider den Fehler gemacht, die CD unbesehen und ungehört zu kaufen, weil ich Tiamat immer mochte.
Diese CD ist jedoch völlig uninspiriert und langweilig, einfallslos. Ich habe nicht das Gefühl, dass die jahrelange Pause dazu gedient hat, neue Ideen zu sammeln, sondern eher dazu geführt hat, dass mal wieder Geld verdient werden musste. Ein Midtempo-Stück reiht sich ohne nennenswerten Unterschied ans nächste, würde nicht die Titelanzeige gelegentlich wechseln, würde ich nicht merken, dass ein neuer Song begonnen hat. Zwischendrin gibts alberne Gitarrensoli und der Gesang ... naja, Schwamm drüber.
Soundtechnisch klingt die CD wie eine X-beliebige Metal-Produktion aus den frühen 80ern, abgemischt im Homestudio. Drums klingen wie Joghurtbecher, streckenweise fragte ich mich wirklich, ob die CD nicht besser in der Schlagersparte aufgehoben wäre. (Man muss sich nur mal die belanglosen Texte auf Deutsch gesungen vorstellen). Gothic geht anders und Metal sowieso.

Zur Box: Überflüssig. Ich hatte gehofft, dass da ein erweitertes Booklet oder irgendwas drinsteckt, was über das normale Digipack hinausgeht. Dem ist aber nicht so. Wenn man die sehr billig wirkende Box öffnet, steckt darin nur das ganz normale, eingeschweißte Digipack und eine Art "Lederband" mit einem Tiamat-Anhänger, wie man ihn auf einem Jahrmarkt für 50 Cent bekommt. Die Box hat zu allem Überfluss auch noch ein ausgestanztes Loch im Deckel, wodurch die Kette zu sehen war - dient im Prinzip nur Verpackungszwecken. Kette und Box kann man getrost wegwerfen.

Fazit: Musik ist Geschmackssache, anscheinend gibt es Leute, denen die CD gefällt. Mir persönlich gefällt sie nicht und ich würde jedem, der z.B. Deeper kind of slumber schätzt raten, erst einmal intensiv reinzuhören. Und das normale Digipack tuts völlig.

Ort: Berlin