Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen unausgegorener Vorgänger eines Meisterwerks, 29. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Sons of Koop CD (Audio CD)
Irgendwann bin ich durch Zufall auf eine wunderbare CD gestossen: "waltz for koop" heisst sie und hat jede Menge Sonnenstunden in mein Leben gebracht. Ganz, ganz schönes Produkt. Einige Zeit später habe ich erfahren, dass es von den beiden schwedischen Musikern auch noch eine frühere CD gibt und diese gleich auf Verdacht bestellt. Leider kann jedoch der Vorgänger nicht annähernd das hohe Level halten. Kein Bossa, kein Nova, kein Easy-Listening der die Sonne strahlen lässt. Stattdessen dunkle, sphärische Klassik-Samples, abstrakte HipHop-Beats und teilweise wird auch die 4/4-Bassdrum ausgepackt. Immer irgendwie sehr mathematisch, abstrakt und sehr leise um die sanft gesungen Vocals nicht zu erdrücken. Bisserl Autechre, ein bisschen düstere Klassik-Atmosphäre und gepflegte Ambient-Langeweile...
Gut? Vielleicht, nur fällt mir jetzt keine Zeit bzw. Gefühlszustand ein, wo ich so eine Musik gerne hören würde. Da greif ich lieber zweimal zum Nachfolger, den ich an dieser Stelle jedem uneingeschränkt ans Herz legen möchte.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 22.10.2009 10:19:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.10.2009 10:24:19 GMT+02:00
The Saint meint:
Unausgegoren ist da garnix, ich greife lieber zum Vorgänger von "Waltz with Koop", "Sons of Koop", den ich den Lesern ans Herz legen möchte.
Ihre Palette an Gefühlszuständen scheint etwas begrenzt zu sein ;)
Der Nachfolger ist mir schlicht zu "happy", weiß Gott nicht schlecht, aber ihm fehlt das Besondere, Einzigartige, Eigenständige, Tiefgründige, aber auch Dunkle, was "Sons of Koop" hat. Im Vergleich dazu ist "Waltz..." und alles was danach kam guter Mainstream mit gutem Geschmack produziert. Nicht mehr und nicht weniger.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2011 18:39:33 GMT+01:00
Petersen70 meint:
Ach, seien Sie nachsichtig. Nicht jeder, der die swingenden Alben von Koop besser findet, ist geschmacksverirrt. Ich habe mal auf die fröhlichen und mal auf die düsteren Kompositionen Lust. Beides hat seinen Reiz. Mir fällt da der Vergleich zu Massive Attack ein. Der eine oder andere, der sich auf die ersten Alben "Blue Lines" und "Protection" eingeschossen hat, war vom düsteren "Mezzanine" verstört oder enttäuscht - andere fanden das Album großartig (und die ersten Alben zu weichgespült). Wie man's macht, macht man's niemanden recht :-)