3.0 von 5 Sternen Schicker Schrank, Selbstmontage etwas aufwändig, 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Maja 18445550 Rollo-Regal 478 x 1.904 x 400 mm silber Lackoptik (Haushaltswaren)
Der Rolloschrank sah auf der Amazon-Abbildung schick aus und hatte genau die Maße, nach denen ich gesucht hatte... zudem wird nicht nur Wunschtermin-, sondern - gegen Aufpreis - auch Samstagsauslieferung angeboten... also bestellte ich.

Das Zeitfenster für den Wunschtermin am Samstag war 8-17:00 Uhr. Für meine Begriffe ist das zu lang. Ich kann ja angesichts der Verkehrsverhältnisse nachvollziehen, daß Transportdienste einen Puffer von 2-3 Stunden brauchen. Aber einem Kunden abzuverlangen, daß er sich den kompletten Samstag blockieren soll? Da macht der Transporteur es sich meines Erachtens dann doch zu leicht, daher ein Punkt Abzug. Allerdings sei dazu gesagt, daß der Hermes-Service eine Stunde vorher anrief und dann auch pünktlich lieferte - und zwar bis zum Abstellort in meine Etagenwohnung hinein. Der Hermes-Lieferant war sowohl am Telefon als auch vor Ort sehr freundlich. Dafür ein dickes Lob.

Leider kann man die Montage nicht mitbestellen, sonst hätte ich es getan. Ich bin Laie darin und zahle lieber ein paar Euro mehr, statt kostbare Freizeit mit Dingen zu vergeuden, die ein routinierter Profi flotter und besser hinbekommt; aber das ging aus dem Amazon-Angebot klar hervor und somit war ich - wenn auch zähneknirschend -darauf eingestellt.

Der Schrank kam in einem einzigen Paket an, die Verpackung war genau richtig: Nicht zuviel, aber auch ausreichend, ihn vor Transportschäden zu schützen. Bedienungsanleitung lag bei, allerdings habe ich für den Aufbau dann mehrere Stunden gebraucht, denn sie besteht nur aus einem Blatt mit 10 Skizzen, wobei ich nach wie vor nicht herausfinden konnte, wo die Teile "O" (Art.-Nr. E700000) und "N" (E707208) angebracht werden sollen bzw. wofür sie gedacht sind. Für einen Laien wie mich war z.B. nicht sofort erkennbar, ob das Klebeband nun auf den Rollolamellen verbleiben soll (ja!) oder daß die Regalfächer sich erst richtig auf den Schrauben "C" (E701230) zusammenziehen, wenn die Schrauben "B" (E70114) angezogen werden - hier hätte ich mir neben der Abbildung ein paar erkläuternde Worte gewünscht, wie überhaupt zur gesamten Montageanleitung.

Zudem ging mir beim Aufbau das Teil "L" (E706019) verloren, doch der Nachbestellservice (direkt beim Hersteller, nicht via Amazon!) war kulant und sandte es mir prompt zu. "L" ist für das Schloß erforderlich; da dieses sich am unteren rechten Ende des Schrankes befindet und ich eh nichts abschließen muß, ist das nicht so dramatisch. Negativ hingegen stieß mir die billige Verarbeitung auf: Das für den Schrank verwendete Holz hat Sperrholzqualität und splittert ebenso rasch wie die aufgebügelte Beschichtung. Einmal eingedreht, kann man die Schrauben "B" auch nicht mehr remontieren; die Schraubennut dreht durch, wenn man es versucht. Für diese schwache Qualität habe ich den zweiten Punkt abgezogen.

Nach ca. 6 Stunden war ich endlich fertig und ich muß sagen: Nachdem der Schrank einmal stand, war ich nicht nur stolz, sondern auch sehr zufrieden. Er schaut ebenso schick aus, wie ich ihn mir vorgestellt hatte und das Rollo funktioniert prima. Alle Bücher sind jetzt gut untergebracht und das dank des Rollo staubfrei. Der Schrank erfüllt insofern letztlich trotz aller Aufbaumühe genau den Zweck, zu dem ich ihn bestellt hatte. Unterm Strich bin ich daher mit diesem Kauf zufrieden - auf diesem Preisniveau allemal. Erfahrenen Heimwerkern kann ich den Schrank bedenkenlos zum Kauf weiterempfehlen. Wer sich mit Selbstmontage schwertut, sollte jedoch erwägen, ob er dafür nicht nochmal ein paar Euro in die Hand nimmt und nach Lieferungserhalt einen Allrounder engagiert - 2-3 Stunden Wochenendzeit lassen sich so sicher locker einsparen und das Ergebnis wird auf jeden Fall perfekter als in meinem Fall.

3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel